Zweiter Sieg für Hannover: 2:1 in Nürnberg

Nürnberg (dpa) - Mit beeindruckender Effizienz hat Hannover 96 seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Die Niedersachsen gewannen das Bundesliga-Duell beim 1. FC Nürnberg dank einer vor allem in der ersten Hälfte abgeklärten Vorstellung mit 2:1 (2:0).

Die Tore für 96 erzielten Mohammed Abdellaoue (16. Minute) und Konstantin Rausch per Foulelfmeter (27.). Für die Franken, denen nach dem Auftaktsieg bei Neuling Hertha BSC deutlich die Grenzen aufgezeigt wurden, war Tomas Pekhart (56.) erfolgreich.

„Das war außergewöhnlich gut und außerordentlich effektiv in der ersten Halbzeit“, lobte Gäste-Coach Mirko Slomka sein Team. „Wir sind sehr, sehr froh, dass wir das über die 90 Minuten bringen konnten.“ Slomkas Gegenüber Dieter Hecking sprach von einem „knappen, aber verdienten“ Erfolg der Gäste. „Meine Mannschaft muss merken, dass man effektiver werden muss. Da hat sie heute ein Lehrbeispiel erhalten.“

Siegreich waren beide Mannschaften in die Saison gestartet, und das gewonnene Selbstbewusstsein war vor 37 212 Zuschauern zunächst vor allem den Hausherren anzumerken. Nürnberg übernahm in der Anfangsphase die Regie und kam wiederholt gefährlich vor das Tor der Niedersachsen. Doch zunächst scheiterte Innenverteidiger Timm Klose mit einem Kopfball an Hannovers Schlussmann Ron-Robert Zieler (4.). Dann verzog „Club“-Neuzugang Pekhart nach feiner Vorarbeit von Alexander Esswein (12.).

Doch die Gäste, bei denen Trainer Mirko Slomka seiner erfolgreichen Auftaktelf vertraute und Rückkehrer Didier Ya Konan zunächst auf der Bank Platz nehmen ließ, reagierten cool auf die Anfangsoffensive der Franken. Wie aus dem Nichts kamen die Gäste gleich mit ihrer ersten Torchance zur Führung durch Abdellaoue, der nach einem Patzer in der „Club“-Abwehr zur Stelle war.

Regelrecht geschockt reagierte Nürnberg auf den Rückschlag. Nun lief nichts mehr zusammen im Spiel nach vorne, Hannover dominierte mit seinem sicheren Passspiel mehr und mehr die Partie. Als Nürnbergs Keeper Raphael Schäfer Abdellaoue im Strafraum von den Beinen holte, baute Rausch mit dem fälligen Foulelfmeter den Vorsprung aus.

Nun war die anfängliche Sicherheit im „Club“-Spiel endgültig dahin. Es dauerte bis kurz vor der Pause, ehe Heckings Team wieder einmal so etwas wie Torgefahr ausstrahlte. Erst prüfte Pekhart den sicheren Zieler (41.), dann war erneut Klose per Kopf zur Stelle (42.).

Nach dem Wechsel setzte Nürnberg alles auf eine Karte - und wurde belohnt. Pekhart sorgte mit seinem zweiten Saisontor noch einmal für Hoffnung bei den Franken. Doch mit Geschick und Glück brachte Hannover den Auswärtsdreier nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort