Souveräne Bayern lassen HSV beim 3:0 keine Chance

Hamburg (dpa) - Tabellenführer FC Bayern München hat die Gunst der Stunde genutzt und mit dem ersten Sieg beim Hamburger SV seit sechs Jahren seinen Vorsprung in der Fußball-Bundesliga auf sieben Punkte ausgebaut.

Im 95. Nord-Süd-Duell demonstrierte der Branchenprimus eindrucksvoll, dass die Niederlage gegen Bayer Leverkusen vor Wochenfrist ein einmaliger Ausrutscher war, und gewann souverän und hochverdient mit 3:0 (1:0). Die Münchner können nun beruhigt dem Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen den OSC Lille entgegenblicken.

Der 10. Spieltag war nach den Ausrutschern von Schalke, Frankfurt und Dortmund wie gemalt für die Bayern, deren Tore zudem glänzend herausgespielt waren. Die Nationalspieler Bastian Schweinsteiger (40.), Thomas Müller (48.) und Toni Kroos (53.) trafen in der mit 57 000 Zuschauern ausverkauften Arena für die Münchner, die ihren Auswärtsrekord auf nun fünf Siege in Serie ohne Gegentor ausbauten.

„Jeder, der heute auf einen Ausrutscher von uns gehofft hat, hat Pech gehabt. Deshalb haben wir jetzt einen schönen Abend“, frohlockte Müller, dessen Treffer zum 0:2 aus ganz spitzem Winkel von der Marke Tor des Jahres war.

Bei den Hamburgern hielt sich der Frust über die Niederlage in Grenzen, dafür gab es vor allem Anerkennung für den Gegner. „Das 0:1 vor der Pause hat uns das Genick gebrochen. Die Bayern waren einfach zu stark heute, und wir haben nicht unseren besten Tag gehabt“, stellte Trainer Thorsten Fink nüchtern fest. Auch Torhüter Rene Adler räumte ein: „Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt, die eine Klasse besser war.“

Mit einem offensiv orientierten Rafael van der Vaart, der sich in den ersten 45 Minuten als alleiniger Mittelstürmer verstand, boten die Gastgeber dem Branchenführer zunächst Paroli. Mit einer sehenswerten Kombination über Marcell Jansen und van der Vaart (12.) nährten die Hamburger die Hoffnungen auf eine frühe Führung. Doch gegen die gut gestaffelte Bayern-Abwehr war kein Durchkommen.

Stattdessen gingen die Gäste verdient durch Schweinsteiger in Führung. Der Nationalspieler köpfte eine schöne Vorlage von Toni Kroos aus Nahdistanz zum vierten Saisontor ein. Adler hatte noch versucht, sich beim Konter von Kroos in den Weg zu werfen, verhindern konnte er den Treffer nicht. Schon zuvor hatten Mario Mandzukic (25.) und Franck Ribéry (27.) Torchancen. Ribérys Einsatz im Volkspark war unsicher gewesen, aber der Franzose zeigte sich extrem lauffreudig und zweikampfstark. Zunächst auf der Bank saßen Arjen Robben und Javier Martinez.

Fink reagierte auf den Rückstand, nahm zur zweiten Halbzeit Tomas Rincon heraus und brachte Artjoms Rudnevs herein. Doch auch diese Formation kam schnell in Schwierigkeiten: Zunächst konnte Adler eine frühe Vorentscheidung durch Mandzukic (47.) noch mit einer Klasse-Aktion verhindern.

Doch dann verlud ihn Müller von der Torauslinie. Zuvor hatte Ribéry ihn bestens ins Szene gesetzt, Müller setzte sich gekonnt gegen Adler durch. Nur fünf Minuten später legte Kroos mit einem strammen Schuss unter die Latte nach - ebenfalls nach exzellenter Vorlage des Franzosen. Im Gegensatz zum stark geforderten Hamburger Schlussmann verbrachte Manuel Neuer auf der Gegenseite einen ruhigen Abend. Den Schuss von van der Vaart (67.) fing er locker und schien sogar dankbar, überhaupt einmal etwas zu tun zu bekommen.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 45,7 - 54,3

Torschüsse: 7 - 15

gew. Zweikämpfe in %: 44,1 - 55,9

Fouls: 17 - 14

Ecken: 2 - 5

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort