Pekhart sichert Nürnberg drei Punkte gegen Köln

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg hat sich seiner größten Abstiegssorgen erst einmal entledigt und den Vorsprung auf die Kellerplätze deutlich ausgebaut. Sieben Zähler trennen die Franken nach dem verdienten 2:1 (1:0) gegen den 1. FC Köln von einem direkten Abstiegsplatz in der Fußball-Bundesliga.

„Wenn man auf die Tabelle guckt, dann sieht es gut aus. Wir müssen uns noch auf eine knallharte Runde einstellen, aber mit so einem Sieg im Rücken fällt alles leichter“, bekannte Trainer Dieter Hecking. Wirbelwind Alexander Esswein (28. Minute) und Stoßstürmer Tomas Pekhart (85.) sicherten dem FCN vor 38 101 Zuschauern drei Punkte. Zwischenzeitlich hatte Milivoje Novakovic (66.) ausgeglichen - Zählbares konnten die Kölner trotz des Treffers ihres Angreifers aber nicht mitnehmen. Während der „Club“ sich ins untere Tabellenmittelfeld absetzte, rutschen die Gäste weiter ab.

Das 1:2 war schon die vierte Pleite im fünften Rückrundenspiel. „Die Niederlage war verdient“, analysierte Coach Stale Solbakken. „Wir haben zurzeit zu wenig Selbstvertrauen in unserem Spiel.“

Erstmals nach seiner Muskelverletzung lief Hoffnungsträger Hanno Balitsch für den Pokalsieger von 2007 auf - und gab gleich den Lenker im Spiel des Abstiegskandidaten. Der im Winter aus Leverkusen gekommene Mittelfeldstratege brachte Ruhe und Struktur ins fränkische Aufbauspiel - zuletzt hatte beides gefehlt. Mit wohl überlegten Pässen narrte er ein ums andere Mal die überforderte Kölner Abwehr.

Gleich die erste Chance leitete der 31-Jährige ein, als er den Ball schön auf Pekhart (12.) durchsteckte - doch Torwart Michael Rensing war schneller als der Stürmer. Erfolg hatte erst Alexander Esswein: Aus verdeckter Position jagte der Linksaußen den Ball nach knapp einer halben Stunde ins obere Kölner Toreck zur FCN-Führung.

Köln konnte die Partie nur in den ersten 20 Minuten ausgeglichen gestalten, danach wurde die Nürnberger Überlegenheit im Spiel zweier durchschnittlicher Teams immer größer. Ohne den verletzten Lukas Podolski (Bänderriss im Fuß) bewiesen die Rheinländer zunächst nur nach Standardsituationen ab und an Offensivstärke.

FCN-Keeper Raphael Schäfer blieb in seiner 400. Partie für den „Club“ nahezu beschäftigungslos, bis Novakovic wie aus dem Nichts zuschlug: Von Odise Roshi freigespielt bugsierte der hoch aufgeschossene Schlaks den Ball artistisch über die Linie und schockte die Nürnberger, die zuvor allerhand Möglichkeiten zum 2:0 leichtfertig liegen gelassen hatten.

Erst fünf Minuten vor Schluss wurden die aufopferungsvoll kämpfenden „Clubberer“ doch noch belohnt: Auf Vorlage von Esswein setzte sich Pekhart in der Luft gegen Verteidiger Geromel durch und köpfte mit Unterstützung des Innenpfostens zum überfälligen 2:1 ein.

Spieldaten:

1. FC Nürnberg - 1. FC Köln 2:1 (1:0)

Ballbesitz in %: 52 - 48

Torschüsse: 19 - 7

gew. Zweikämpfe in %: 52,9 - 47,1

Fouls: 16 - 18

Ecken: 6 - 3

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort