Leverkusens Matchwinner Kießling vergrößert Hertha-Angst

Berlin (dpa) - War's das für Hertha-Coach Jos Luhukay? Bayer Leverkusen hat mit einem 1:0 (0:0)-Sieg in Berlin den Anschluss zum Spitzenquartett der Fußball-Bundesliga wieder hergestellt und zugleich beim Hauptstadtclub die Spekulationen um eine Trainer-Ablösung geschürt.

Leverkusens Matchwinner Kießling vergrößert Hertha-Angst
Foto: dpa

Stefan Kießling sorgte am Mittwochabend im Olympiastadion (49. Minute) für den vierten Erfolg von Bayer gegen Hertha nacheinander; die Berliner hatten zuletzt vor fast sechs Jahren gegen Leverkusen gewonnen. Berlins Sebastian Langkamp sah in der Schlussminute die Gelb-Rote Karte.

Angesprochen darauf, ob er als sportlich Verantwortlicher auch in der Trainerfrage aktiv werden müsse, gab Manager Michael Preetz keine konkrete Antwort. „Wir müssen das erst einmal verdauen und sacken lassen. Dann reden wir miteinander und nicht übereinander.“

Während der Werksclub mit dem ersten Sieg 2015 zumindest Richtung Champions-League-Ränge hoch rückte (32 Punkte), rutschte Hertha mit weiter 18 Zählern auf Abstiegsrang 17 ab. „Die Alarmglocken sind schon die ganze Zeit an. Wir sind ja nicht naiv und können die Tabelle lesen. Was neu ist an der Situation, wir sind nach unten abgerutscht“, sagte Preetz. In den letzten sieben Spielen holte das Team unter Luhukay gerade mal vier Punkte - die Angst vor dem dritten Abstieg innerhalb von fünf Jahren ist groß.

Luhukay hatte nach dem Rückrunden-Auftaktpleite in Bremen sein Team gleich auf fünf Positionen neu besetzt und war zum gewohnten 4-2-3-1-System zurückgekehrt. Damit kam zunächst mehr Ordnung in den Berliner Reihen, auch wenn die Gastgeber vor 34 636 Zuschauern am 19. Spieltag erneut auf eine massive Defensive und schnelle Gegenattacken setzten. Nach einem Eckball von Marcel Ndjeng köpfte der nach einer Gelb-Sperre zurückgekehrte Japaner Hajime Hosogai den Ball an den Pfosten (8.). Zuvor hatte Bayer-Verteidiger Robert Hilbert mit letztem Einsatz eine Konterchance der Berliner verhindert.

Champions-League-Achtelfinalist Leverkusen, der auf Robbie Kruse, Josip Drmic, Emir Spahic und Heung-Min Son verzichten musste, kontrollierte ohne größere Anstrengung über weite Phasen die Partie. Zwingende Offensivaktionen aber blieben zunächst selten. Hakan Calhanoglu schoss einen Freistoß aus guter Position in die Berliner Mauer (25.), bei einem weiteren Versuch des türkischen Nationalspielers reagiert Herthas Torwart Thomas Kraft gut (39.).

Der Gäste-Führung ging dann ein Ballverlust von Roy Beerens im Mittelfeld voraus. Wendell flankte von links, nach Kießlings Abschluss aus Nahdistanz war Kraft noch am Ball, konnte das 0:1 aber nicht verhindern. Es war das vierte Saisontor für den Bayer-Stürmer, der wenig später nochmals frei vor Kraft scheiterte (67.).

Hertha, ohne sieben verletzte Spieler und den noch beim Afrika-Cup weilenden Salomon Kalou, kam durch Julian Schieber (65.) noch zu einigen halben Chancen. Ein Treffer aber gelang auch nach der Einwechslung des schussstarken Ronny erneut nicht.

Luhukay hat Hertha im Sommer 2012 übernommen, ein Jahr später zurück in die Bundesliga geführt und im Vorjahr die Klasse mit dem Aufsteiger gehalten. Allerdings zeigte die Tendenz schon das gesamte Jahr 2014 - insgesamt nur acht Liga-Siege - nach unten. Das klare 0:5 zum Jahresabschluss gegen Hoffenheim und das 0:2 in Bremen brachten dann Luhukay in Not, das Verhältnis zwischen Team und Trainer wurde kompliziert. Ob der Chefcoach am Samstag beim Auswärtsspiel in Mainz noch eine weitere Chance zur Wende erhält, ist ungewiss.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 45 - 55

Torschüsse: 2 - 9

gew. Zweikämpfe in %: 47,9 - 52,1

Fouls: 14 - 16

Ecken: 4 - 2

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort