„Glücksgefühle“ beim 5:0: Bayern fertigen Hannover ab

München (dpa) - Fünfmal Torjubel, neun Punkte Vorsprung - die Bayern stürmen der Herbstmeisterschaft in der Fußball-Bundesliga entgegen. Der deutsche Rekordmeister fertigte Hannover 96 mit 5:0 (3:0) ab.

Damit bauten die Bayern ihre Tabellenführung auf den neuen ersten Verfolger Borussia Dortmund auf beachtliche neun Punkte aus. „Es war wichtig, dass die Mannschaft eine Reaktion nach den letzten zwei nicht ganz so guten Spielen gezeigt hat“, kommentierte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge.

Eingeleitet wurde der elfte Saisonsieg der Münchner durch Traumtore von Javi Martínez (3. Minute) mit einem Fallrückzieher sowie Toni Kroos (24.), der mit einem Seitfallzieher erfolgreich war. Franck Ribéry (37.), Dante (63.) und Mario Gomez (67.) mit seinem ersten Saisontreffer schraubten vor 71 000 feiernden Zuschauern in der ausverkauften Münchner Arena das Ergebnis gegen kraftlose und überforderte Niedersachsen in die Höhe. „Phasenweise war es schon ein Klassenunterschied“, erklärte Hannovers Trainer Mirko Slomka.

Nur 42 Stunden hatten die 96-Profis Zeit gehabt, um sich vom Europa-League-Spiel gegen Enschede zu erholen - zu wenig. „Wir waren nicht frisch“, meinte Torhüter Ron-Robert Zieler, der eine noch höhere Niederlage verhinderte. Slomka hatte vier frische Spieler in seine Startelf gestellt, aber seine Mannen sahen fast nur die Hacken der Münchner Akteure, die mit Elan, Spielfreude und Entschlossenheit zu Werke gingen.

Thomas Müller prüfte 96-Torwart Zieler als Erster in der 3. Minute mit einem Distanzschuss. Die anschließende Ecke von Kroos führte über eine Kopfball-Vorlage von Bastian Schweinsteiger zu Martínez, der per Fallrückziehertor traf. „Das war mein erstes Tor für den FC Bayern, das ist schon etwas Besonderes. Ich bin sehr glücklich“, sagte der 40 Millionen Euro teure Spanier. „Martínez hat gezeigt, warum wir ihn gekauft haben“, kommentierte Jupp Heynckes, der ein perfektes 200. Bundesligaspiel als Bayern-Trainer erlebte.

Hannover konnte sich kaum befreien. Nur Lars Stindl konnte Manuel Neuer mit einem Distanzschuss prüfen (22.). Die Gastgeber legten nach - diesmal vollendete Kroos eine Flanke von Philipp Lahm mit einem wunderbaren Volleyschuss. Ein erfolgreiches Pressing mit Ballgewinn von Schweinsteiger gegen Manuel Schmiedebach ermöglichte Ribéry, noch vor der Pause nachzulegen.

3:0 - der Widerstand von Hannover war frühzeitig gebrochen. Auch die Schadensbegrenzung gelang den Niedersachsen nur bedingt. Die Bayern ließen den Ball laufen lassen, auch Martínez war erstmals vollkommen in den Münchner Spielfluss integriert. Die Torproduktion war nur kurz unterbrochen, bis Dante nach Freistoß von Kroos mit dem Kopf erstmals für Bayern traf. Dann kam Gomez für Mario Mandzukic - und der Torjäger traf nur 27 Sekunden nach seiner Einwechslung bei seiner ersten Aktion mit rechts. „Das Tor war Wahnsinn, da kommen Glücksgefühle hoch“, erklärte der lange verletzte Torjäger. Zieler vereitelte gegen Ribéry (53./74.) und Gomez (73./77.) Schlimmeres. „Wir haben ein klasse Spiel gemacht“, kommentierte Heynckes.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 60,8 - 39,2

Torschüsse: 19 - 8

gew. Zweikämpfe in %: 61,7 - 38,3

Fouls: 14 - 16

Ecken: 5 - 2

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort