2:1-Heimsieg Bremen gewinnt Abstiegsduell gegen Ingolstadt und atmet auf

Bremen (dpa) - Nach dem 2:1 (1:1)-Zittersieg gegen den FC Ingolstadt war die Erleichterung im Bremer Weserstadion spürbar. Nach fünf Partien ohne Dreier entschied Fußball-Bundesligist Werder Bremen das umkämpfte Abstiegsduell für sich.

2:1-Heimsieg: Bremen gewinnt Abstiegsduell gegen Ingolstadt und atmet auf
Foto: dpa

Mit nun elf Punkten vergrößerte Werder den Abstand im Tabellenkeller zu Ingolstadt (6) und zum Hamburger SV (4), der am Sonntag in Darmstadt (8) gefordert ist. Max Kruse (24. Minute) traf vor 38 438 Zuschauern erstmals für Werder, Fin Bartels (76.) legte nach. Für die Schanzer erzielte Markus Suttner (58.) den zwischenzeitlichen Ausgleich.

„Wir haben das zweite Tor einfach erzwungen. Ich bin zufrieden, weil wir uns belohnt haben“, sagte Trainer Alexander Nouri. Er bedauerte nur, dass Izet Hajrovic kurz vor Ende mit einer Verletzung ausgewechselt werden musste. „Er hat sich das Knie verdreht, es sieht nach einer schweren Verletzung aus“, sagte Nouri.

Sein Gegenüber Maik Walpurgis war enttäuscht nach der ersten Niederlage mit dem FCI: „Das ist bitter für uns. Wir hätten einen Punkt verdient gehabt.“ Besonders in der zweiten Halbzeit habe man sich in die Partie gekämpft. Darauf wolle man im Heimspiel gegen RB Leipzig aufbauen.

Nouri konnte Philipp Bargfrede erstmals nach zehnmonatiger Meniskusverletzung wieder in die Startelf beordern. Werder begann mutig, Kruse setzte nach drei Minuten Claudio Pizarro ein, dessen Pass im Strafraum aber Serge Gnabry nicht verwerten konnte. Die Bremer wirkten in der Defensive allerdings wieder einmal unsicher. Als Abwehrchef Lamine Sané fahrlässig knapp neben den Pfosten abwehrte, kamen die Gäste zur besten Chance (21.) in den ersten 45 Minuten durch einen Kopfball von Anthony Jung.

Bremen ging nach einem Konter durch Kruse in Führung, der eine Vorlage von Bartels vom rechten Fuß über Keeper Martin Hansen abprallen ließ. Bei einem Freistoß von der Strafraumgrenze hatte Kruse (31.) die nächste Möglichkeit, verzog aber über das Gehäuse. Der ehemalige Wolfsburger, der in der Woche im Training einen Schlag auf den Knöchel bekommen hatte, belebte das Bremer Angriffsspiel.

Die Oberbayern versuchten die erste Niederlage unter Walpurgis zu verhindern, zogen sich nach einer guten Anfangsphase aber immer mehr zurück. Mit einem direkten Freistoß aus 22 Metern glich Suttner dann etwas überraschend aus - Drobny kam nicht mehr an den Ball.

Im Gegenzug verpasste Bartels (60.) nach Doppelpass mit Pizarro die erneute Führung. Der Schuss schrammte nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. Stürmer Gnabry (68.) war nach einem Alleingang zu eigensinnig, sein Schuss endete in den Armen von Hansen. Der umtriebige Bartels brachte die Hausherren nach Pass von Pizarro dann auf die Siegerstraße. Unsicherheiten in der Abwehr brachten die Gäste aber immer wieder ins Spiel, Mathew Leckie (90.) verpasste nur knapp den Ausgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort