3:1 gegen Stuttgart: Mainz 05 stoppt Talfahrt

Mainz (dpa) - Mit einer mitreißenden Aufholjagd hat der FSV Mainz 05 seine Talfahrt in der Fußball-Bundesliga gestoppt.

Durch Tore des Nigerianers Anthony Ujah (53./64. Minute) und von Andreas Ivanschitz (60./Foulelfmeter) zum 3:1 (0:0) gegen den VfB Stuttgart feierte das Team von Thomas Tuchel zum Auftakt des 12. Bundesliga-Spieltags den ersten Heimsieg seit dem 6. August und damit den ersehnten Befreiungsschlag. Einziger Wermutstropfen war die Rote Karte für Eugen Polanski, der sieben Minuten vor Schluss wegen eines groben Foulspiels am eingewechselten Christoph Hemlein vom Feld musste.

Nationalstürmer Cacau (50.) hatte die Schwaben vor 34 000 Zuschauern im ausverkauften Mainzer Stadion in Führung gebracht. Durch die Niederlage verpasste Bruno Labbadias Elf die Chance, vorläufig bis auf Tabellenplatz zwei zu klettern. Nach dem Schlusspfiff erhielt Stuttgarts Abwehrspieler Maza die Gelb-Rote-Karte, weil er sich mit dem Schiedsrichter angelegt hatte.

Mit personellen Veränderungen auf vier Positionen wollte Tuchel gegen den Tabellen-6. die Trendwende nach fünf Heimpleiten am Stück erzwingen. Die engagiert auftretenden Rheinhessen fanden im zweiten Durchgang auch die spielerischen Mittel, um den lange Zeit gut organisierten Gegner in Verlegenheit zu bringen. Die vorher vier Mal unbezwungenen Stuttgarter versäumten es, aus ihren Vorteilen in der ersten Spielhälfte Kapital zu schlagen.

In einer umkämpften Partie blieben klare Torchancen zunächst Mangelware. In der 7. Minute lenkte 05-Keeper Christian Wetklo einen Kopfball von Zdravko Kuzmanovic mit den Fingerspitzen über die Latte. Auf der Gegenseite war Sven Ulreich zur Stelle, als Ivanschitz nach energischem Antritt aus spitzem Winkel abzog (10.). Auf den ersten Aufreger des Spiels mussten die Fans indes bis zur 37. Minute warten: Ivanschitz setzte sich im Strafraum durch und überwand auch Ulreich, doch Khalid Boulahrouz klärte für seinen bereits geschlagenen Schlussmann vor der Linie.

Mit wesentlich mehr Power starteten die zuletzt neunmal sieglosen Mainzer in Durchgang zwei, doch das erste Tor fiel auf der anderen Seite. Nach einer scharfen Hereingabe von Martin Harnik erzielte Cacau reaktionsschnell sein viertes Saisontor. Doch der FSV zeigte sich keineswegs geschockt: Nur 140 Sekunden nach dem Rückstand köpfte Ujah eine Flanke von Elkin Soto an Ulreich vorbei und ließ sich überschwänglich für seinen Premierentreffer im Fußball-Oberhaus feiern.

Danach gab es für den wie befreit aufspielenden FSV kein Halten mehr. Ivanschitz traf vom Punkt zum 2:1, nachdem Schiedsrichter Guido Winkmann einen leichten Schubser von Maza an Nicolai Müller als elfmeterreif bewertet hatte. Die Stuttgarter hatten sich kaum über die Strafstoßentscheidung beruhigt, als erneut der 21 Jahre alte Ujah zur Stelle war und mit dem 3:1 für die Entscheidung sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort