2:0 in Lautern: Ballack hält Bayer auf Kurs

Kaiserslautern (dpa) - Angeführt von einem bärenstarken Michael Ballack hat Bayer Leverkusen auf dem Betzenberg eine erfolgreiche Generalprobe für das Champions-League-Duell gegen Chelsea gefeiert.

Mit seinem Führungstor in der 53. Minute leitete der ehemalige Nationalmannschaftskapitän den 2:0 (0:0)-Erfolg der Werkself beim 1. FC Kaiserslautern ein. Sidney Sam (70.) besiegelte vor 42 245 Zuschauern die erste Pflichtspielniederlage der Pfälzer seit fünf Partien. Mit 21 Punkten schob sich Bayer vorerst auf Platz sechs in der Fußball-Bundesliga, die Lauterer bleiben Zwölfter.

„Es war ein souveräner Sieg von uns. Wir hätten früh ein, zwei Tore machen müssen, dann wäre vieles leichter geworden. Wir haben über 90 Minuten hochkonzentriert gespielt, von daher war es eine sehr gute Leistung“, sagte Ballack, der bei seinem vermutlich letzten Auftritt im Fritz-Walter-Stadion zentrale Figur im Bayer-Spiel war. „Wir haben das Spiel sehr kontrolliert“, erklärte Leverkusens Coach Robin Dutt zufrieden.

Der 35-jährige Ballack, der vor der Partie im TV-Sender Sky noch einmal seine Absicht bekräftigt hatte, den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit der Werkself nicht zu verlängern, war an nahezu allen gefährlichen Angriffsaktionen seiner Mannschaft beteiligt. Dabei fehlte Bayer ohne den wegen einer Grippe pausierenden Andre Schürrle lange Zeit die Durchschlagskraft. Lohn für Ballacks großes Engagement war der zweite Saisontreffer, bei dem Kevin Trapp im FCK-Tor allerdings kräftig mithalf. „Nach dem 0:1 war ein Knacks im Spiel. Wir haben es in der ersten Halbzeit versäumt, in Führung zu gehen“, erklärte FCK-Trainer Marco Kurz.

In einer kampfbetonten Partie mit wenigen spielerischen Höhepunkten setzte Ballack mit einer Doppelchance die ersten Akzente. Erst scheiterte der Mittelfeldmann mit seiner Direktabnahme an Trapp (5.), Sekunden später blockte Martin Amedick den Schuss des Bayer-Kapitäns ab. Auf der Gegenseite setzte sich Dorge Kouemaha im Sprintduell gegen Stefan Reinartz durch und zielte an Torhüter Bernd Leno, aber auch am Leverkusener Kasten vorbei (8.).

Nach der stürmischen Anfangsphase verloren beide Mannschaften den Faden, statt Torchancen produzierten sie fortan vor allem Fehlpässe wie am Fließband. Erst in der 42. Minute sorgte der flinke Kouemaha für den nächsten Aufreger. Statt aus spitzem Winkel selbst zu schießen, wollte der Kameruner den Ball aber zu Olcay Sahan zurücklegen und scheiterte bei diesem Versuch. Lautern zeigte wie immer in heimischer Umgebung viel Herz, ließ aber die nötige Präzision in seinen Angriffsaktionen vermissen.

Wie schon zu Beginn kam Bayer auch in der zweiten Halbzeit besser aus den Startlöchern. Konnte Trapp in der 50. Minute noch einen Schuss von Lars Bender mit toller Parade zur Ecke lenken, so sah der 21-Jährige drei Minuten später ganz alt aus, als er einen harten, aber nicht platzierten Ballack-Schuss zum 0:1 durch die Hände rutschen ließ. Mit der Führung im Rücken übernahm Leverkusen das Kommando und hätte nachlegen können. Bei Benders Schuss verhinderte Trapp das mögliche 0:2, Gonzalo Castro vergab im Nachschuss kläglich (60.). Erst der frühere Lauterer Sam beseitigte alle Zweifel am dreifachen Punktgewinn.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 44,1 - 55,9

Torschüsse: 13 - 14

gew. Zweikämpfe in %: 48,6 - 51,4

Fouls: 12 - 16

Ecken: 8 - 2

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort