1:1 im Spitzenspiel: Götze verhindert Bayern-Sieg

München (dpa) - 16 Minuten fehlten dem FC Bayern zum erhofften Sieg gegen den Erzrivalen aus Dortmund. Doch Mario Götze erwies sich einmal mehr als Spielverderber. Nach dem 1:1 liegt der Titelverteidiger in der Tabelle weiter elf Punkte hinter dem Herbstmeister zurück.

Der Fußball-Nationalspieler rettete dem deutschen Meister in einem erst nach der Pause rassigen Spitzenspiel mit seinem Linksschuss in der 74. Minute ein 1:1 (0:0)-Unentschieden. Mit einem Geniestreich hatte Toni Kroos (67.) den Tabellenführer nur kurz zuvor vor 71 000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena in Führung gebracht - zum ersten Münchner Sieg nach vier Liga-Pleiten in Serie und dem verlorenen Pokalfinale 2012 reichte es wieder nicht. Die Bayern wahrten den Vorsprung von elf Punkten auf den BVB, mussten den Zweiten Leverkusen aber bis auf acht Zähler herankommen lassen.

„Es war ein wichtiges Tor, aber ich hätte es gerne gegen einen Sieg eingetauscht. Ich glaube, ein Sieg für uns wäre auch verdient gewesen“, sagte Kroos, der vor seinem sechsten Saisontor die BVB-Abwehrspieler Mats Hummels und Neven Subotic aussteigen ließ und aus 16 Metern flach in die Ecke traf. Doch nur sechs Minuten später glich Götze mit links zum Endstand aus. Der Jungstar war schon vor einem Jahr beim Dortmunder 1:0-Sieg Schütze des entscheidenden Tores gewesen. In der Schlussphase hielt BVB-Keeper Roman Weidenfeller mit Paraden gegen Kroos (86.) und Javi Martinez (89.) das Remis fest. „Mit dem Punkt sind wir sehr zufrieden. Wir haben das Zeug dazu, noch für Furore zu sorgen“, sagte der Schlussmann.

Der Dortmunder Torhüter war auch bei den Trainern in aller Munde. „In der Schlussphase hat Weidenfeller überragend gehalten. Ich weiß nicht, was der Junge noch machen muss, um mal international zu spielen“, bemerkte Bayern-Trainer Jupp Heynckes. Auch sein gegenüber Jürgen Klopp wusste, bei wem er sich zu bedanken hatte. „Roman hat für uns das Ergebnis festgehalten. Unentschieden bei den Bayern, das ist absolut in Ordnung für uns“, sagte der Dortmunder Coach, der ebenso wie Heynckes ein „intensives Spiel“ gesehen hatte.

In Spitzenspielform präsentierte sich bei den Münchnern lange Zeit allein Franck Ribéry. Der Franzose trickste und dribbelte nach Herzenslust, fand aber zu selten Abnehmer für seine Bälle. Der Meister überzeugte durch taktische Disziplin. Die Rückkehr von Hummels, Mario Götze und Ilkay Gündogan sorgte wieder für Stabilität in der Defensive, die es verstand, die Münchner vom eigenen Tor fernzuhalten. Wenig zu sehen war von Marco Reus. Seine beste Szene hatte der Jung-Nationalspieler kurz vor der Pause, als er Manuel Neuer prüfte (44.).

Bei Minusgraden legten beide Teams im deutschen „Clasico“ zunächst ein atemberaubendes Tempo vor. Vor allem die Bayern wirbelten, als wollten sie die Pleitenserie gegen den BVB bereits in der Anfangsphase ausmerzen. Unterbrochen wurde der Sturmlauf nur von einem Aussetzer der Bayern-Abwehr, als Schlussmann Manuel Neuer (4.) nach einer Rückgabe von Holger Badstuber Reus ausspielen wollte und den Nationalstürmer damit fast zum 0:1 eingeladen hätte.

Als auf den Rängen nach zwölf Minuten und zwölf Sekunden Schweigen endlich Stimmung aufkam, war der Schwung schon verpufft, denn gegen früh pressende Dortmunder fehlten den Bayern zunehmend die Mittel. Eine schwere Verletzung von Badstuber zwang Bayern-Trainer Jupp Heynckes noch vor der Halbzeit zum Umbau seiner Abwehr. Der Innenverteidiger zog sich bei dem Versuch, Götze zu stoppen, einen Kreuzbandriss zu und musste aus dem Spiel (35.). Für ihn kam Jerome Boateng, der nach auskuriertem Muskelfaserriss sein Comeback feierte.

Nach Wiederbeginn gab der BVB die Zurückhaltung auf und witterte plötzlich seine Chance. Als der überragende Hummels einen Freistoß von Marcel Schmelzer aufs Tor verlängerte, verhinderte Neuers Glanztat den drohenden Rückstand für die Bayern (52.). Weil auch die Bayern nun das Risiko erhöhten, bekam das bis dahin arg verhaltene Spiel in den letzten 25 Minuten doch noch Farbe und wurde zum offenen Schlagabtausch.

Spieldaten:

Ballbesitz in %: 59,6 - 40,4

Torschüsse: 13 - 12

gew. Zweikämpfe in %: 61,3 - 38,7

Fouls: 14 - 17

Ecken: 7 - 5

Quelle: optasports.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort