Schreck für HSV - Hotel in Düsseldorf geräumt

Düsseldorf (dpa) - Erst eine abendliche Niederlage, dann ein nächtlicher Schrecken: Die Fußballprofis des Hamburger SV mussten mit anderen Gästen eines Düsseldorfer Nobelhotels nach einem Feueralarm ihre Zimmer räumen.

Mitten in der Nacht zu Samstag.

Minuten später stellte die Feuerwehr fest: Fehlalarm. Ein Feuerlöscher im zwölften Stock sei von Unbekannten missbräuchlich eingesetzt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Rauchmelder schlugen an und die automatische Evakuierungslage ging los. „Alle mussten raus.“

Auch die komplette HSV-Mannschaft, die Stunden zuvor eine 0:2-Niederlage gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf kassiert hatte, harrte vor dem Hotel aus. „Die Mannschaft hat reagiert wie jeder andere Hotelgast auch. Man weiß erstmal nicht, was los ist“, sagte ein HSV-Sprecher. Die Lage habe sich aber sehr schnell beruhigt. Der Alarm war gegen 04.30 Uhr ausgelöst worden, weil eine Pulverwolke aus einem Feuerlöscher ausgetreten war. Einige aufgeregte Hotelgäste hielten das für Rauch und meldeten Feuer.

Das HSV-Team nahm es nach einer ersten Schockminute gelassen. Per Internetdienst Twitter meldete der Bundesligist: „Hotel evakuiert. Wochenende wird immer besser“ oder auch „Hotel komplett geräumt. Feuerwehr im Einsatz.“ Einige nutzen die Wartezeit, um im Dunklen fließig Autogramme für die Fans zu schreiben. Die schossen schnell noch Fotos, bevor die Mannschaft wieder in die Betten kriechen durfte. Am Samstag konnte der HSV-Tross wie geplant in die Hansestadt zurückreisen.

Bereits nach 20 Minuten war der Spuk vorbei gewesen, die Feuerwehr rückte wieder ab. Wie viele Gäste insgesamt vom Fehlalarm betroffen waren, bliebt unklar. Das Hotel wollte sich nicht äußern. Die Feuerwehr stellte klar: „Es hat zu keiner Zeit gebrannt.“ Allerdings habe der Einsatzleiter zunächst die Alarmstufe erhöht, als Hotelgäste von starker Rauchbildung berichteten. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte aus umliegenden Feuerwachen mussten dann aber nicht zur Tat schreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort