BVB-Minikrise Schmelzer verteidigt Coach Bosz: „Müssen etwas zurückgeben“

Dortmund (dpa) - BVB-Kapitän Marcel Schmelzer hat Trainer Peter Bosz gegen Kritik verteidigt. „Es liegt nicht am System, sondern daran, wie wir auftreten“, sagte der Abwehrspieler des Fußball-Bundesligisten aus Dortmund dem „Kicker“.

BVB-Minikrise: Schmelzer verteidigt Coach Bosz: „Müssen etwas zurückgeben“
Foto: dpa

Damit reagierte Schmelzer auf die Diskussion über die offensive Spielweise der Borussia, die nach zuletzt nur einem Punkt aus vier Meisterschaftsspielen die Tabellenführung verloren hat.

„Dass er uns manchmal sogar schützt, darf uns nicht verleiten, dass wir hinter ihm abtauchen. Wir stehen in der Pflicht, dem Trainer etwas zurückzugeben“, sagte der 29 Jahre alte Außenverteidiger.

Schmelzer hofft, dass in den kommenden Spielen beim VfB Stuttgart und gegen den Erzrivalen FC Schalke 04 eine Trendwende gelingt: „Wir Spieler sollten uns nicht hinter der aufgeregten System- oder Taktik-Diskussion verstecken, die in der Öffentlichkeit geführt wird. So wie vor zwei Wochen in Hannover kann man kein Spiel gewinnen. Damit sollte jetzt Schluss sein.“ Nach seiner Einschätzung könnte sich die Länderspielpause positiv auswirken.

„Sie kam in der Tat im richtigen Moment. Viele Spieler waren körperlich und mental ziemlich kaputt. Ihnen tut es gut, mal durchschnaufen zu können“, sagte Schmelzer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort