Angeschlagen Schalke in Leipzig wohl ohne Goretzka - Baba ein Thema

Gelsenkirchen (dpa) - Der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 wird zum Rückrundenauftakt im Topspiel am Samstag bei RB Leipzig (18.30 Uhr) mit großer Wahrscheinlichkeit auf Nationalspieler Leon Goretzka verzichten müssen.

Angeschlagen: Schalke in Leipzig wohl ohne Goretzka - Baba ein Thema
Foto: dpa

Der Mittelfeldstar trainierte auf dem Clubgelände erneut nur individuell und absolvierte eine halbe Stunde lang Sprints. Der 22-Jährige, den eine Stressreaktion im Knochen plagte, konnte im einwöchigen Trainingslager im spanischen Benidorm nicht mit der Mannschaft trainieren. Der Bundesliga-Tabellenzweite schloss die Vorbereitung mit einem 2:1 im Test gegen RKC Genk ab und kehrte danach nach Deutschland zurück.

Schalke hatte Goretzka ein finales Angebot für eine Vertragsverlängerung unterbreitet. Laut Medienberichten soll sich der Confed-Cup-Sieger aber bereits mit dem FC Bayern München über einen ablösefreien Wechsel im Sommer einig sein. Manager Christian Heidel und Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hatten eine baldige Entscheidung angekündigt.

Interesse haben die Königsblauen an Verteidiger Abdul Rahman Baba. „Wenn wir Baba ausleihen könnten, wären wir nicht abgeneigt“, sagte Trainer Domenico Tedesco. Schalke hatte den ehemaligen Augsburger Baba bereits 2016/17 vom FC Chelsea ausgeliehen. Damals hatte sich der Ghanaer aber schwer verletzt. Mittlerweile trainiert Baba nach fast einjähriger Auszeit wieder beim englischen Meister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort