Rückschlag: Nationalkeeper Adler wird operiert

Leverkusen (dpa) - Erneuter Rückschlag für Nationaltorwart René Adler: Der Fußballprofi vom deutschen Vizemeister Bayer Leverkusen muss sich einer Knieoperation unterziehen. Er fällt für die weitere Vorbereitung auf die Bundesligasaison aus.

Wie Bayer 04 mitteilte, wird dem 26-Jährigen am 13. Juli beim Augsburger Spezialisten Ulrich Bönisch degeneriertes Gewebe der Patellasehne am rechten Knie entfernt. „Um die anstehende Saison beschwerdefrei absolvieren zu können, ist eine Operation leider unvermeidlich“, sagte Adler.

Betroffen reagierte Rudi Völler auf den Ausfall Adlers auf zunächst unbestimmte Zeit. „Das ist ein harter Schlag für uns. Wir werden jetzt die Operation abwarten und hoffen, dass René schnell wieder fit wird“, erklärte der Sportchef von Bayer. Als Ersatz für den Nationaltorhüter stehen Fabian Giefer (21) und US-Keeper David Yelldell (29), gerade vom Zweitligisten MSV Duisburg verpflichtet, bereit. Adler hatte seit dem Testspiel des Werksvereins im österreichischen Trainingslager am 3. Juli gegen Red Bull Salzburg (4:0) akute Schmerzen verspürt.

Für den Keeper setzt sich eine Serie von Verletzungen fort. Anfang Mai 2006 hatte er sich im Training einen Haarriss in der Rippe zugezogen. Adler musste bis Februar 2007 pausieren. Danach wurde er zur unumstrittenen Nummer eins in Leverkusen und stieg zum Stammtorhüter in der Nationalelf auf. Wegen einer Rippenverletzung musste er im Mai 2010 seine Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Südafrika absagen. Seitdem ist der frühere Schalker und jetzige Keeper von Bayern München, Manuel Neuer, erste Wahl im Nationalteam.

Adlers Vertrag bei Bayer 04 läuft noch bis Juli 2012. Eine Verlängerung des Kontraktes war bisher an seinen hohen Gehaltsforderungen gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort