Rudy will Stammplatz in Hoffenheim zurück

Zuzenhausen (dpa) - Fußball-Nationalspieler Sebastian Rudy will in der Rückrunde mit aller Macht seinen Stammplatz bei 1899 Hoffenheim zurück.

„Ich habe mir hohe Ziele gesetzt und vor, sie auch zu erreichen“, sagte der 25-Jährige in einem Interview des Sportmagazins „Kicker“. „Ich will mit Hoffenheim aus dem Tabellenkeller raus. Für mich persönlich gilt es, Stammspieler zu werden. Und natürlich will ich unbedingt zur EM.“

Obwohl Rudy in seinen bisher neun Länderspielen unter Joachim Löw vorzugsweise als rechter Verteidiger eingesetzt wurde, will er sich wie bisher in der Fußball-Bundesliga auf der Sechser-Position durchsetzen. „Das ist meine Position, da darf kein Weg mehr an mir vorbeigehen“, erklärte er und fügte selbstkritisch an: „Ich muss präsenter sein, mit der nötigen Ausstrahlung.“

Rudy war zuletzt unter Trainer Huub Stevens und öfter auch unter dessen Vorgänger Markus Gisdol nicht gesetzt. Stevens verwies diese Woche auf „unheimlich viel Konkurrenz“ im defensiven Mittelfeld, wo meist Eugen Polanski und Kapitän Pirmin Schwegler spielten. Während Rudy im letzten Vorrunden-Spiel beim FC Schalke 04 (0:1) zur Startelf des Abstiegskandidaten gehörte, wurde sein DFB-Kollege Kevin Volland nur eingewechselt. Stevens machte deutlich, dass das Duo beim Tabellenletzten keinen Sonderstatus besitzt: „Ich setze nicht auf Nationalspieler, ich setzte auf die Mannschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort