Rollmann wieder Manager beim FC Augsburg

Augsburg (dpa) - Ex-Torhüter Jürgen Rollmann ist nach zwölf Jahren Pause wieder Manager beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg.

Der frühere Profi wurde am Montag zum Nachfolger von Manfred Paula ernannt, der sich künftig als Leiter des neuen Nachwuchsförderzentrums um die Jugendarbeit beim FCA kümmern soll.

„Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe beim FC Augsburg gemeinsam mit dem Trainer und dem Präsidenten für die sportliche Ausrichtung des FCA verantwortlich zu sein“, sagte Rollmann in einer Mitteilung. Er hatte von 1995 bis 1997 das Tor der Schwaben in der Regionalliga gehütet und war 1999/2000 bereits Manager des Clubs.

„Ich kenne den FCA noch als Spieler und Manager und freue mich nun in der Bundesliga einen Beitrag zur weiteren Entwicklung des FCA leisten zu können“, sagte Rollmann, der in den 90er Jahren in der Bundesliga für Werder Bremen und den MSV Duisburg spielte.

Paula gibt sein Aufgabengebiet für die Profimannschaft ab. „Wir haben uns gemeinsam aufgrund der Weiterentwicklung des gesamten Vereins dazu entschieden, die Nachwuchsförderung als tragende Säule weiter auszubauen. Ich habe mich entschieden, diese Aufgabe vollumfänglich zu übernehmen“, begründete Paula den Schritt.

Vereinspräsident Walther Seinsch betonte: „Wir haben festgestellt, dass es für die Entwicklung der Nachwuchsabteilung unverzichtbar ist, dass sich eine Person vollumfänglich den richtungweisenden Projekten wie dem Bau des Nachwuchsförderzentrums widmet. Daher haben wir Manfred Paula gebeten, sich dieser Aufgabe anzunehmen.“ Augsburg war in der Saison 2010/11 erstmals in die Bundesliga aufgestiegen und liegt in dieser Spielzeit nach sieben Partien auf Rang 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort