Rangnick: Falsche Ernährung war schuld an Burnout

München (dpa) - Der frühere Stuttgarter Bundesliga-Trainer Ralf Rangnick hat seine inzwischen überwundene Burnout-Erkrankung in erster Linie auf seine falsche Ernährung zurückgeführt.

„Ich behaupte, dass ich in den letzten zehn Jahren zu 80 Prozent ungesund gegessen habe“, sagte der Sportdirektor der Fußballvereine Red Bull Salzburg und RB Leipzig der Zeitschrift „Bunte“. Das sei die Hauptursache für seine körperliche Erschöpfung gewesen, wegen der er vor einem Jahr auch seinen Job als Trainer beim FC Schalke 04 aufgeben musste.

„Aufgrund der Anforderungen unserer Branche ist es für viele Trainer und Manager in der Bundesliga nicht einfach, auf die Gesundheit zu achten“, erklärte der 54-Jährige. Rangnicks Erfolgsrezept gegen Burnout: Er verzichtet jetzt bei der Ernährung weitgehend auf Kohlenhydrate und setzt auf die chinesische Meditationsform Qigong.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort