Podolski neuer Kapitän des 1. FC Köln

Belek (dpa) - Fußball-Nationalstürmer Lukas Podolski ist neuer Kapitän des abstiegsgefährdeten Bundesligisten 1. FC Köln. Der 25-Jährige wurde nach einer Mannschaftssitzung während des Trainingslagers im türkischen Belek von Chefcoach Frank Schaefer zum Nachfolger von Youssef Mohamad bestimmt.

Mohamad übte die Funktion des FC-Kapitäns seit Januar 2010 aus. Außer Podolski gehören dem neuen Mannschaftsrat noch Kevin McKenna als Stellvertreter sowie Milivoje Novakovic und der neue Torwart Michael Rensing an.

Podolski sagte, die Funktion ehre ihn: „Ich will mich in die Arbeit einbringen. Jetzt bin ich eben der verlängerte Arm des Trainers.“ Der Nationalspieler betonte, er habe sich auch ohne die Spielführer-Aufgabe in den Dienst der Mannschaft gestellt.

„Es ist für Lukas eine große Chance, sich durch die Führung einer Mannschaft weiterzuentwickeln. Für das Trainerteam ist er jetzt die erste Anlaufstelle. Er hat eine Vorbildfunktion für Mannschaft und Verein“, sagte Schaefer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort