Nothelfer
Berlins Trainer Otto Rehhagel soll Hertha BSC vor dem Absturz bewahren. Foto: Marius Becker

Berlins Trainer Otto Rehhagel soll Hertha BSC vor dem Absturz bewahren. Foto: Marius Becker

dpa

Berlins Trainer Otto Rehhagel soll Hertha BSC vor dem Absturz bewahren. Foto: Marius Becker

Berlin (dpa) - Beim Spiel des abstiegsbedrohten Berliner Bundesligisten Hertha BSC gegen Mainz 05 kommt es auch zum Duell der Generationen auf der Trainerbank. Hertha-Coach Otto Rehhagel ist mit 73 Jahren der Älteste seiner Zunft, Thomas Tuchel mit 38 der Jüngste.

Otto Rehhagel: geboren am 9. August 1938 in Essen.

Spielerkarriere: Erster Verein 1948 TuS Helene. Zum Start der Fußball-Bundesliga 1963 wechselte der gelernte Maler als Verteidiger zu Hertha BSC und absolvierte bis 1972 für die Berliner und den 1. FC Kaiserslautern 201 Bundesligaspiele.

Trainerkarriere: Seine erste Station war 1972 der FV Rockenhausen. Mit Werder Bremen wurde Rehhagel zweimal deutscher Meister (1988/93), und zweimal Pokalsieger (91/94), einmal mit Kaiserslautern Meister (98) und mit Fortuna Düsseldorf Pokalgewinner (80). Von 2001 bis 2010 war er Nationaltrainer Griechenlands.

Als Überraschungscoup gelang ihm 2004 der Euroapmeistertitel mit den Griechen, im selben Jahr wurde er Ehrenbürger von Athen. Nach 106 Spielen legte er sein Amt nieder, um nach 12 Jahren Bundesliga- Abstinenz von seinem alten Club Hertha als Retter engagiert zu werden. Der 73-Jährige unterschrieb am 18. Februar einen Vertrag in Berlin und kämpft seitdem verzweifelt gegen den Abstieg.

Thomas Tuchel: geboren am 29. August 1973 in Krumbach.

Spielerkarriere: Erster Verein 1988 TSV Krumbach. Dreimal spielte der Abwehrspieler in der deutschen U18-Nationalmannschaft, mit den Stuttgarter Kickers achtmal in der 2. Bundesliga. Nach einer Knorpelverletzung beendete er 1998 frühzeitig seine Laufbahn und schloss ein Studium der Betriebswirtschaft ab.

Trainerkarriere: Seit 2009 trainiert Tuchel die A-Mannschaft von Mainz 05. In der Saison 2010/11 stellte er mit seinem Team den Bundesliga-Startrekord von sieben Siegen in Serie ein.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer