„Mach' et, Otze!“ - Fußball-Lehrer Rutemöller wird 70

Köln (dpa) - „Mach' et, Otze!“ - über seinen bekanntesten Spruch kann der Kölner Fußball-Lehrer Erich Rutemöller mittlerweile herzhaft lachen.

„Mach' et, Otze!“ - Fußball-Lehrer Rutemöller wird 70
Foto: dpa

Und er steht dazu, dass er seinen Spieler Frank Ordenewitz („Otze“) am 7. Mai 1991 im Halbfinale des DFB-Pokals zwischen dem 1. FC Köln und dem MSV Duisburg (3:0) mit dem berühmten Spruch die ominös gewordene Rote Karte „genehmigte“.

Ordenewitz wollte Rot provozieren. Mit lediglich Gelb wäre er für das Finale gesperrt gewesen, einen Platzverweis hätte er in der Liga absitzen dürfen und wäre laut damaligem Regelwerk im Endspiel wieder dabei gewesen.

„Otze“ wurde für das Finale dennoch gesperrt, Rutemöller musste wegen seiner Anweisung 5000 Mark Strafe bezahlen. „Otze hat's mir nie übel genommen. Das ist Geschichte“, sagt Rutemöller heute. Das Endspiel gegen Werder Bremen verlor der 1. FC Köln mit 3:4 nach Elfmeterschießen.

Der im Kölner Stadtteil Lindenthal lebende Rutemöller wird am Sonntag, dem 8. Februar 70 Jahre alt. Mit Familie, Verwandten und Freunden will er „reinfeiern“, aber vorher noch das Spiel seines FC gegen Paderborn anschauen. Und ein Sieg der Rheinländer, die er 1990/91 betreute, wäre für ihn ein nettes Geschenk zum Ehrentag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort