Liga-Check 17/18 Hamburger SV: Gisdol und die ominöse Weihnachtsfeier

Kein Trainer nach Fink hat in Hamburg zwei Mal in Folge die Festivität erlebt. Wird sich das nun ändern?

<h2>Haben die Hamburger die richtigen Lehren nach dem Desaster der vergangenen Saison gezogen?

In Ansätzen ja. Die wichtigste Erkenntnis war die realistische Einschätzung der eigenen Stärke — oder der eigenen Schwäche. Während in der Vor-Saison die Verantwortlichen des HSV, aber auch die Hamburger Medien von einem Tabellenplatz im oberen Drittel der Liga träumten, hat Vorstandschef Heribert Bruchhagen die Messlatte bereits weit nach unten verschoben. Er rechnet auch in der neuen Saison eher mit Abstiegskampf. Denn: Auch Bruchhagen ist die angekündigte und notwendige Grundsanierung bisher nicht gelungen. Die überbezahlten Lasogga, Holtby und Hunt stehen immer noch auf der HSV-Lohnliste, weil sie zu viel verdienen und die finanzielle Wohlfühloase am Volkspark nicht verlassen wollen.

Liga-Check 17/18: Hamburger SV: Gisdol und die ominöse Weihnachtsfeier
Foto: dpa

Mit Ausnahme von Gideon Jung hat in den vergangenen Jahren tatsächlich kein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nachhaltig den Sprung in die Bundesliga geschafft. Immerhin haben mit Vasilije Janjicic, Bakery Jatta und Finn Porath drei Nachwuchsspieler bereits Bundesligaluft geschnuppert. Das Problem aller HSV-Trainer der vergangenen Jahre war der permanente Abstiegskampf, der seit drei Jahren wenig Spielraum für die behutsame Integration junger Talente ließ. Alle Trainer setzten deshalb notgedrungen auf die erfahrenen Kräfte. Markus Gisdol hat allerdings mehrfach angedeutet, dass er in dieser Saison einige Überraschungen parat hat. Das sind die Namen, die es zu notieren gilt: Jonas Behounek, Mats Köhlert und Fiete Arp.

Transferfenster geschlossen: Das sind die Wechsel der 1. und 2. Liga
335 Bilder

Transferfenster geschlossen: Das sind die Wechsel der 1. und 2. Liga

335 Bilder

Der ehemalige Nationaltorhüter war schon lange nur noch der ehemalige Nationaltorhüter. Letztlich Bundesliga-Durchschnitt, insofern ist sein Weggang sportlich kein großes Problem. Ob allerdings Christian Mathenia sein dauerhafter Nachfolger wird, ist zu bezweifeln, denn mit Julian Pollersbeck hat der HSV ein echtes Juwel verpflichtet. Dem U21-Europameister gehört eindeutig die Zukunft.

Dass Kyriakos Papadopoulos verpflichtet und der Vertrag mit Bobby Wood verlängert wurde, waren zwei wichtige Bausteine für den Erfolg in der neuen Saison. Mit Nicolai Müller, Filip Kostic und jetzt auch noch André Hahn verfügt der HSV über eine erfolgsversprechende Offensive — allerdings nur, wenn die Stabilität in der Abwehr Einkehr hält. Viel wird davon abhängen, wie sich die beiden Brasilianer Walace als Sechser und Douglas Santos auf der Außenbahn entwickeln. Beide Außenverteidigerpositionen sind mit dem vorhandenen Personal (Diekmeier, Sakai und Santos) eher mittelmäßig besetzt. Dabei hatte Bruchhagen nach der Zittersaison die Verpflichtung eines Außenverteidigers mit der höchsten Priorität belegt. Auch ein guter Sechser und ein Innenverteidiger mit gutem Spielaufbau sind mehr als nur ein Wunschkonzert von Markus Gisdol.

Blöde Frage. Berechtigte Frage, denn gemessen an der jüngeren Vergangenheit wäre ein eindeutiges „Nein“ folgerichtig, Kein HSV-Trainer seit Thorsten Fink hat zweimal hintereinander eine Weihnachtsfeier mit der Mannschaft erleben können. Dabei spricht im Moment nichts gegen Markus Gisdol. Aber das war auch bei Bruno Labbadia vor der vergangenen Saison nicht anders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort