Lahm: „Ich würde es wieder so machen“

Berlin (dpa) - Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm bereut trotz aller Kritik die Veröffentlichung seines Buches nicht.

„Ich würde es wieder so machen“, sagte der Bayern-Profi der „Bild am Sonntag“. Vorab veröffentlichte Passagen aus seinem Werk „Der feine Unterschied“ hatten zuvor heftigen Wirbel ausgelöst und Lahm zu einer Entschuldigung gezwungen. „Diese Aufregung, diese Hysterie um mein Buch, die finde ich überzogen“, meinte der Kapitän des deutschen Fußball-Rekordmeisters aus München.

Rückendeckung erhielt Lahm von seinem Arbeitgeber. „Ich glaube, dass spätestens in einer Woche von diesem Buch keiner mehr reden wird“, sagte Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger beim Sender „Liga total“. Der Verein habe den Zoff um Lahms Buch „sehr gelassen verfolgt“. Lahms Kritik an früheren Trainern und Mitspielern sei „nicht unter der Gürtellinie“, sondern „sehr sachlich“, urteilte Nerlinger.

Lahm bekräftigte, er habe die Dinge so geschildert, wie er sie sehe. „Allein das ist mir wichtig. Ich achte nicht auf mein Image“, erklärte der 27-Jährige. Der von Bundestrainer Joachim Löw angekündigten Aussprache vor den Länderspielen gegen Österreich und Polen sehe er „locker entgegen“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort