Kosicke ist Kandidat für Allofs-Nachfolge

Bremen (dpa) - Marc Kosicke ist einer der Anwärter für die Nachfolge von Klaus Allofs als Geschäftsführer von Werder Bremen. „Ja, Marc Kosicke steht auf der Liste der Kandidaten“, sagte Werders Mediendirektor Tino Polster und bestätigte damit einen Bericht der „Bild“.

Kosicke sagte auf Anfrage: „Ich äußere mich dazu nicht.“ Nach Angaben von Willi Lemke, Chef des Aufsichtsrates beim Fußball-Bundesligisten, stehen weniger als fünf Personen auf seiner sogenannten Shortlist.

„Ich kenne ihn“, sagte Trainer Thomas Schaaf: „Er ist ein Typ, der in der Öffentlichkeit nicht groß auftritt.“ Zu einer möglichen Verpflichtung wollte sich der Coach aber nicht äußern. Lemke hatte dem Trainer ein Mitspracherecht bei der Suche eines Allofs-Nachfolgers zugesichert.

Kosicke betreibt die Agentur Plan B, die er zusammen mit Nationalmannschafts-Teammanager Oliver Bierhoff gegründet hat. Der 41-Jährige aus Eltville arbeitete früher in der Sportartikelbranche und berät nun mit seinem Unternehmen mehrere Trainer der 1. und 2. Bundesliga. Zu den Klienten gehören unter anderem Jürgen Klopp (Borussia Dortmund), Bruno Labbadia (VfB Stuttgart) und Torsten Lieberknecht (Eintracht Braunschweig).

Werder hatte bereits einen Teil der Nachfolge geregelt. Neuer Vorsitzender der Geschäftsführung ist der bisherige Finanz-Geschäftsführer Klaus Filbry. Frank Baumann ist zum Sportdirektor befördert worden, aber ein Geschäftsführer für den Sport wird noch gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort