Klopp „geschockt“ über Kritik von Ex-Referee Fröhlich

Mainz (dpa) - Jürgen Klopp hat „geschockt“ auf die Kritik von DFB-Schiedsrichter-Funktionär Lutz-Michael Fröhlich reagiert und die Anschuldigungen zurückgewiesen.

„Es ist sehr unangenehm, wenn der eigene Name mit sowas in Verbindung gebracht wird. Ich war einigermaßen geschockt darüber“, sagte der Trainer von Borussia Dortmund vor dem Bundesliga-Spiel beim FSV Mainz 05 dem Pay-TV-Sender LIGA total!.

Fröhlich hatte Klopps aufbrausende Art an der Seitenlinie in Verbindung mit Ausschreitungen im Amateurfußball gebracht: „Auch wenn der Trainer Klopp sich hinterher immer hinstellt und sagt: "tut mir Leid" (...), am Ende ist es so: es bleibt immer irgendetwas hängen“, betonte der Abteilungsleiter Schiedsrichter beim Deutschen Fußball-Bund im Gespräch mit dem Deutschlandradio. „Das Verhalten, was da an den Tag gelegt wird zum Teil, hat so ein aggressives Potenzial, das daraus gewaltsame Exzesse an der Basis durchaus erwachsen können.“

Klopp war zuletzt Anfang Oktober wegen unsportlichen Verhaltens im Spiel bei Eintracht Frankfurt zu einer Geldstrafe von 6000 Euro verurteilt worden. „Es gibt viele Probleme im Amateurfußball - ich kann ganz bestimmt nicht das größte sein!“, meinte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort