Kapitän Lahm: Guardiola „Königslösung“

München (dpa) - Die Fußball-Profis des FC Bayern werden ihren künftigen Trainer Pep Guardiola im Sommer mit offenen Armen in München empfangen. „Das ist eine Königslösung. Hut ab, was unsere Chefs geleistet haben“, sagte Kapitän Philipp Lahm zur Regelung der Nachfolge von Jupp Heynckes.

Der aktuelle Chefcoach will seine Trainer-Karriere am Saisonende auf eigenen Wunsch hin beenden. Die „Vorfreude“ auf den Ex-Trainer des FC Barcelona sei „sehr groß“, erklärte Lahm bei einer Pressekonferenz nach dem Training: „Pep Guardiola ist der Trainer in den letzten vier, fünf Jahren gewesen.“

Auch Nationaltorhüter Manuel Neuer ist davon überzeugt, dass „so ein Trainer uns weiterhelfen wird“. Zugleich betonten die beiden Wortführer der Mannschaft aber auch, dass es in den kommenden Monaten zunächst das erklärte Ziel der Spieler sei, dem 67 Jahre alten Heynckes einen großen, erfolgreichen Abschied zu bescheren. „Wir haben noch eine große Mission vor der Brust“, erklärte Neuer. Lahm sprach von „mindestens einem Titel“, den man Heynckes zum Abschied schenken wolle. „Wir stehen als Mannschaft in der Verantwortung“, sagte Neuer zwei Tage vor dem Bundesliga-Rückrundenstart des Spitzenreiters gegen den Tabellenletzten Greuther Fürth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort