Jupp Heynckes: Ein Mann der guten alten Schule

Jupp Heynckes ist eine lebende Legende. Und für Bayern das Kraftzentrum.

Düsseldorf. Manche sagen, einer wie Jupp Heynckes steht nicht nur für die Bundesliga, sondern für den deutschen Fußball. Der Mönchengladbacher ist ein Trainer der alten Schule, wie er ein Torjäger der alten Schule gewesen ist. Jupp Heynckes hat in seiner Karriere alle schillernden Stationen durchlaufen.

Und ist trotzdem bodenständig geblieben. Heynckes weiß, was er dem Fußball zu verdanken hat, er weiß aber auch, dass Fußball nicht alles ist. Und er ist ein Mann, der zu seriös ist, um jedes Klischee zu bedienen. Vor Jupp Heynckes haben auch die Millionarios der Szene Respekt. Das ist der Grund, warum Uli Hoeneß seinen alten Kumpel wieder zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München geholt hat. Der 66-Jährige hat als Spieler alles gewonnen, als Trainer auch.

Wer sonst sollte in der Lage sein, eine Gruppe von Selbstdarstellern zu einer Mannschaft zu machen. Ob das gegen die Leidenschaft der Dortmunder ausreicht, wird man am Mittwochabend sehen. Und auch, ob ein Trainer, der als Vaterfigur für Erfahrung und Routine steht, 2012 noch eine Chance gegen Medienmenschen hat. Die Traditionalisten des Fußballs müssen Heynckes Erfolg wünschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort