HSV unterliegt Grêmio mit 1:2

Porto Alegre (dpa) - Der Hamburger SV hat 29 Jahre nach der Niederlage im Weltpokalfinale die Chance auf eine Revanche gegen den damaligen Gegner Grêmio Porto Alegre verpasst. In Brasilien verlor der HSV die hitzig gespielte Freundschaftspartie gegen Grêmio mit 1:2 (0:1).

Der Tabellen-Sechste war als Premierengegner für die Eröffnung der neuen „Grêmio Arena“ in Porto Alegre eingeladen worden, die mit über 60 000 Zuschauern ausverkauft war. Auch 1983 hatte der HSV das Weltpokalendspiel gegen Grêmio in Tokio mit 1:2 verloren, allerdings erst nach Verlängerung.

Der Führungstreffer für den Gastgeber gelang André Lima in der 9. Minute per Kopf. Der Ausgleich kam in der 71. Minute durch Heiko Westermann. Marcelo Moreno traf 16 Minuten später zum 2:1-Endstand. Beide Teams schenkten sich nichts. Es gab fünf gelbe Karten. Dem Spiel vorausgegangen war eine zweistündige Gala-Eröffnungsfeier. Die HSV-Truppe war am Freitag direkt nach dem 2:0-Sieg gegen Hoffenheim nach Brasilien geflogen. Am Montag geht es zurück nach Deutschland und am Samstag heißt der Gegner Bayer Leverkusen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort