HSV-Profi Aogo fällt gegen Schalke aus

Hamburg (dpa) - Linksverteidiger Dennis Aogo fällt im Auswärtsspiel des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV am Sonntag beim FC Schalke 04 aus. Die Wadenverhärtung des Nationalspielers wird nicht besser.

„Es ist schon problematisch mit den Länderspielterminen in der Woche. Aogo hat es ebenso getroffen wie Franck Ribéry, Klaas-Jan Huntelaar und Eric Abidal“, sagte Trainer Thorsten Fink. Auszufallen droht auch Mittelfeldspieler Tomás Rincón, der wegen Wadenproblemen nur eine Laufeinheit absolvierte. „Wenn er nicht bei 100 Prozent ist, dann reicht es vielleicht auch nicht“, meinte Fink.

Der Coach ist zu Umstellungen im defensiven Mittelfeld gezwungen, da auch David Jarolim gesperrt ausfällt. Vor der Abwehr könnten nun Gojko Kacar und Robert Tesche spielen. Zu viel verändern will Fink nicht, deshalb hat er das Testspiel-Experiment mit Heiko Westermann auf der linken Abwehrseite ad acta gelegt. Marcell Jansen soll wie schon beim 0:4 gegen Stuttgart Aogo vertreten. „Marcell ist gelernter Linksverteidiger, er war nicht gut, aber die anderen auch nicht“, sagte Fink. Westermann sei als Stabilisator in der Innenverteidigung zu wichtig.

Für den gesperrten und derzeit an der Achillessehne verletzten Paolo Guerrero wird Tolgay Arslan in die Anfangself rutschen. Gökhan Töre könnte erstmals nach seiner Meniskusoperation wieder im Kader sein. „Er ist erst bei 60 Prozent, aber vielleicht nehme ich ihn am Wochenende schon mit“, sagte der Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort