HSV-Mitgliederversammlung HSV-Funktionär zieht Antrag zu AfD-Mitgliedern zurück

Hamburg (dpa) - Peter Gottschalk hat bei der Mitgliederversammlung des Hamburger SV e.V. seinen Antrag auf Ausschluss von AfD-Mitgliedern aus dem Verein zurückgezogen.

HSV-Mitgliederversammlung: HSV-Funktionär zieht Antrag zu AfD-Mitgliedern zurück
Foto: dpa

Der Vorsitzende des HSV-Seniorenrats will stattdessen bei der nächsten Mitgliederversammlung einen Antrag auf Satzungsänderung einbringen. Das sagte er am Sonntagabend. Im Regelwerk solle verankert werden, dass der Verein keinen Rassismus, keine Ausgrenzung, Diskriminierung und Herabsetzung von Menschen dulde.

Der 76-jährige Gottschalk wollte ursprünglich, dass AfD-Mitglieder oder gleichgesinnte Personen nicht Mitglied im HSV e.V. werden oder der Fußball-AG angehören dürfen. Sein Vorstoß hatte Diskussionen ausgelöst, ob der Verein bei einem Ausschluss von AfD-Mitgliedern selbst intolerant wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort