Hitzfeld traut Bayern Champions-League-Sieg zu

München (dpa) - Ottmar Hitzfeld traut Bayern München den Gewinn der Champions League zu und hat seinen früheren Club auch im Bundesliga-Titelrennen noch nicht abgeschrieben.

„Ich bin davon überzeugt, dass Bayern gute Chancen auf den Titel hat“, sagte der Schweizer Nationaltrainer in der „Bild“-Zeitung zu den Aussichten des deutschen Fußball-Rekordmeisters in der europäischen „Königsklasse“. Als Vorjahres-Finalist wisse das Team von Trainer Louis van Gaal, dass es „zu den Besten“ gehöre.

Trotz 17 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund glaubt Hitzfeld weiterhin an den 23. Meistertitel der Münchner. „Solange es noch theoretisch möglich ist, bin ich überzeugt, dass man es schaffen kann“, meinte der 61-Jährige.

Hitzfeld warnte davor, zu viel Hoffnung in das für den Rückrunden-Start erwartete Comeback des lange verletzten Arjen Robben zu setzen, „Darauf sollte man nicht zu sehr bauen. Wer so lange verletzt ist, braucht Anlaufzeit, um in Topform zu kommen“, sagte der frühere Meistertrainer. Vielmehr müsse die gesamte Mannschaft wieder zu mehr Selbstbewusstsein finden, um „totale Dominanz auszuüben und Sicherheit im Defensiv-Verhalten zu haben“.

Hitzfeld, der als letzter Bayern-Trainer im Jahr 2001 einen Champions League-Titel gewonnen hat, zog zudem Parallelen zur Saison 2000/01: „Da hatten wir in der Liga Probleme, dafür haben wir uns in der Champions League durchgebissen.“ Er plädierte trotz der unbefriedigenden Lage in der Liga für den Verbleib van Gaals: „Ich finde es gut, wenn man zu einem Trainer steht“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort