Verletzter Weltmeister Heynckes: Kein Comeback-Druck auf Torwart Neuer

Brüssel (dpa) - Jupp Heynckes wird beim FC Bayern München kein übereiltes Comeback von Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer anstreben.

Verletzter Weltmeister: Heynckes: Kein Comeback-Druck auf Torwart Neuer
Foto: dpa

„Er bekommt von mir keinen Druck“, sagte der Trainer des deutschen Rekordmeisters. Der am Mittelfuß verletzte Kapitän Neuer wird aktuell von Sven Ulreich im Tor vertreten - und das bislang gut.

In einem ZDF-Interview präzisierte Heynckes zum Fahrplan für Neuers Rückkehr: „Man soll da kein Zeitfenster setzen, das wäre nicht gut.“ Der 72 Jahre alte Coach will den Weltmeister in aller Ruhe aufbauen. „Ein Spieler soll erst dann spielen, wenn er wieder hundertprozentig einsatzfähig ist, wenn er fit ist und nicht nur gesund. So werden wir es auch mit Manuel machen“, kündigte Heynckes in Brüssel an. Neuers Genesung sei im medizinischen Zeitplan, versicherte der Trainer.

Der 31-jährige Neuer musste im September nach einem dritten Mittelfußbruch in diesem Jahr operiert werden. Er geht noch an Krücken. Ursprünglich war beim deutschen Rekordmeister eine Rückkehr des Torhüters zu Beginn des neuen Jahres anvisiert worden. „Ich weiß aber nicht, ob er zum Rückrundenstart schon wieder zur Verfügung steht“, sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge.

Für Neuer geht es auch darum, topfit zurückzukehren, um sein Ziel einer WM-Teilnahme in Russland im Sommer 2018 nicht zu gefährden. Die deutsche Nummer 1 konnte im laufenden Jahr kein einziges Länderspiel bestreiten. In der DFB-Auswahl hat sich Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona zur Nummer 2 und zum Stellvertreter von Neuer entwickelt.

Unter Zugzwang steht Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern bei Neuers Comeback auch deswegen nicht, weil der 29 Jahre alte Ulreich seinen Job im Tor zuletzt überzeugend erledigte. Der Ersatzmann von Neuer genießt das Vertrauen von Heynckes. „Ich hoffe, dass ich auch in den nächsten Spielen, bis Manuel zurückkommt, der Mannschaft helfen kann“, erklärte Ulreich. Er konzentriere sich alleine darauf.

Der Schlussmann wechselte im Sommer 2015 vom VfB Stuttgart zum FC Bayern. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Zu seiner Zukunft äußerte er sich defensiv. Es gebe aktuell keine „Gedankenspiele für den kommenden Sommer“, sagte Ulreich. Mit seinen aktuellen Leistungen im Bayern-Tor empfiehlt er sich ebenso für eine Verlängerung in München wie für andere Vereine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort