Bundesliga Hertha verliert Heimspiel - Frankfurt schon Tabellen-Achter

Berlin (dpa) - Eintracht Frankfurt ist mit dem sechsten Saisonsieg in der Fußball-Bundesliga auf Tabellenplatz acht geklettert. Die Hessen setzten sich im ersten Sonntagsspiel des 14. Spieltages mit 2:1 (0:1) bei Hertha BSC durch.

Bundesliga: Hertha verliert Heimspiel - Frankfurt schon Tabellen-Achter
Foto: dpa

Die Berliner kassierten damit die fünfte Niederlage in dieser Spielzeit. Dabei hatte Davie Selke (15. Minute) die Gastgeber vor 38 781 Zuschauern im Olympiastadion in Führung geschossen. Marius Wolf (26.) glich noch vor der Pause aus, ehe ausgerechnet der ehemalige Hertha-Profi Kevin-Prince Boateng (80.) den wichtigen Frankfurter Auswärtserfolg sicherte. Auf einen Jubel verzichtete Boateng, der seine Karriere bei Hertha gestartet und 42 Spiele für die Blau-Weißen absolviert hatte.

Im 59. Duell mit dem Lieblingsgegner - gegen keinen Liga-Gegner hat Hertha eine bessere Bilanz - begannen die Gastgeber, wie von Coach Pal Dardai vorgegeben. „Wir wollen unbedingt gewinnen und nach vorne spielen.“ Schon nach 45 Sekunden hätte Vedad Ibisevic, Doppeltorschütze jüngst beim ersten Saison-Auswärtssieg in Köln, die Führung erzielen müssen. Doch der Kapitän scheiterte alleinstehend an Eintracht-Keeper Lukas Hrdadecky. Hertha spielte ein starkes Pressing - und zeigte damit Wirkung beim Kontrahenten.

Ibisevic bekam auf dem Weg zum Tor zunächst den Ball nicht mitgenommen. Dann steckte Mathew Leckie nach einem fahrlässigen Zuspiel des Frankfurters Mijat Gisinovic geschickt auf Selke durch. Der Berliner Rekord-Einkauf traf überlegt ins lange Eck zu seinem zweiten Saisontor. Noch einmal kam das Eintracht-Tor in Gefahr, doch nach einer Flanke von Youngster Maximilian Mittelstädt behinderten sich Ibisevic und Selke ein wenig gegenseitig.

Danach nahmen die Gastgeber das Tempo raus, verwalteten nur den Vorsprung, gaben ihr aggressives Vorchecking auf und brachten so Frankfurt ins Spiel. Die schon in der gesamten Saison auswärtsstarken Gäste gewannen mehr Zweikämpfe und kamen nun selbst zu Torszenen. Erst klärte Hertha-Keeper Rune Jarstein noch gegen den durchgebrochenen Sebastian Haller (25.). Kurz danach brachte der Niederländer Jetro Willems einen Eckball flach auf die 16-Meter-Linie. Unbedrängt hämmerte Wolf den Ball ins Tor - zweiter Saisontreffer für den 22 Jahre alten Mittelfeldmann.

Eintracht blieb mit dem gebürtigen Berliner Kevin-Prince Boateng und dem wieder ins Team gerückten Makoto Hasebe kompakt im Mittelfeld. Die Gäste unterbanden viele Berliner Angriffe schon im Ansatz, setzten selbst einige Nadelstiche. So musste Jarstein gegen Wolf klären (57.). Hertha vermochte es nicht mehr, die Doppelspitze Ibisevic/Selke zu bedienen. Am Ende konnte Eintracht-Coach Niko Kovac doch noch jubeln. Eine Hereingabe wehrte Mitchell Weiser unglücklich zu Boateng ab. Der gebürtige Berliner traf aus 16 Metern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort