Kalou als Zehner-Favorit Hertha für Trainer Dardai gegen Köln Favorit

Berlin (dpa) - Hertha-Trainer Pal Dardai geht das Spitzenspiel der beiden Überraschungsteams in der Fußball-Bundesliga mit viel Mut und Selbstbewusstsein an.

Kalou als Zehner-Favorit: Hertha für Trainer Dardai gegen Köln Favorit
Foto: dpa

Trotz des Ausfalls von gleich drei nominellen Spielmachern hob der Berliner Chefcoach sein Team für die Partie am Samstag gegen den noch unbezwungenen Tabellen-Zweiten 1. FC Köln in die Favoritenrolle. „Wir spielen zu Hause, mit unserer spielerischen Qualität haben wir Vorteile. Wir sind Favorit und müssen diese Rolle annehmen“, sagte Dardai.

Als Favorit für die Spielmacherrolle, die durch die Rot-Sperre von Valentin Stocker erneut vakant ist, gilt Salomon Kalou. Allerdings hat der Mann von der Elfenbeinküste in dieser Saison unter anderen wegen Trauerfällen noch keine Minute in der Liga gespielt. „Es ist nicht der beste Moment, wenn er keine Spielpraxis hat. Aber er ist ein erfahrener, torgefährlicher Spieler. Dieses Risiko gehe ich ein, wenn ich ihn bringe“, erklärte Dardai. Die Alternative heißt Julian Schieber, der dann als zweiter Stürmer auflaufen würde. „Julian hat den Vorteil, dass er Spielpraxis hat“, bemerkte der Trainer.

Neben Stocker sind auch die Langzeitverletzten Vladimir Darida und Ondrej Duda, die ebenfalls im zentralen Mittelfeld spielen können, gegen Köln nicht einsatzbereit. Fabian Lustenberger fällt beim Tabellen-Vierten Hertha (mit 14 Punkten einen Zähler hinter dem FC) wegen einer Beckenprellung aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort