Erster Sieg angepeilt Hannover 96 hofft gegen Schalke 04 auf Fan-Unterstützung

Hannover (dpa) - Aufsteiger Hannover 96 und der FC Schalke 04 peilen jeweils den zweiten Sieg in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga an.

Erster Sieg angepeilt: Hannover 96 hofft gegen Schalke 04 auf Fan-Unterstützung
Foto: dpa

„Beide Mannschaften sind gut gestartet. Das wird sicherlich ein spannendes Spiel“, erklärte 96-Trainer André Breitenreiter vor dem Duell am Sonntag (18.00 Uhr) gegen seinen früheren Verein.

In der Saison 2015/16 war Coach Breitenreiter gemeinsam mit dem heutigen 96-Manager Horst Heldt beim FC Schalke in verantwortlicher Rolle. Ausgerechnet im ersten Heimspiel nach dem Wiederaufstieg kommt es zur Partie gegen den Ex-Club. „Es ist ein besonderes Spiel für uns“, stellte Breitenreiter klar. „Die sechs Jahre auf Schalke waren eine Zeit mit extremer Identifikation und Hingabe. Es war Leidenschaft pur“, sagte Heldt der „Bild“-Zeitung.

Sein Debüt im 96-Trikot könnte Stürmer Jonathas geben. Der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte darf allerdings nicht auf laute Anfeuerung hoffen. Zahlreiche 96-Anhänger wollen sich aus Protest gegen die Vereinsführung um Clubchef Martin Kind mit Unterstützung zurückhalten.

„Jeder entscheidet selbst, wenn er ins Stadion geht, ob er die Mannschaft unterstützt. Die Spieler sind mit dem Aufstieg in Vorleistung getreten“, appellierte Coach Breitenreiter. „Ich hoffe auf eine lautstarke Unterstützung und gute Atmosphäre im Stadion.“

Dem neuen Schalke-Trainer Domenico Tedesco interessiert das herzlich wenig. „Ich beschäftige mich vor allem mit dem Sportlichen. Zudem haben wir mit unseren Fans im Rücken definitiv immer einen Vorteil“, sagte der 31-Jährige. Rund 10 000 Schalke-Fans werden in Hannover erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort