Hamburger SV mit 6,6 Millionen Euro Verlust

Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV rutscht tiefer ins Minus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 weise der Fußball-Bundesligist ein Defizit von 6,607 Millionen Euro aus, teilte der Verein seinen Mitgliedern schriftlich mit.

Im Geschäftsjahr davor betrug der Verlust 4,876 Millionen Euro.

„Das ist natürlich kein Wunschergebnis“, sagte der Clubvorsitzende Carl Edgar Jarchow. Nach den teuren Einkäufen im Sommer will der Verein verstärkt sparen. Das ist bisher nicht wie geplant gelungen. Die Gehaltskosten wurden 2011/12 lediglich um drei Millionen auf 43,8 Millionen Euro gesenkt. Im laufenden Geschäftsjahr sind 41 Millionen Euro geplant; durch die späten Transfers von Rafael van der Vaart und Petr Jiracek fällt dieser Posten vermutlich höher aus. Im Frühjahr vergangenen Jahres waren ursprünglich 35 Millionen Euro angedacht worden. Allein van der Vaart soll mehr als drei Millionen Euro pro Jahr verdienen.

Um das Minus zu reduzieren, will der Verein im Winter Spieler verkaufen. Auf der internen Transferliste stehen Ersatztorhüter Jaroslav Drobny, Verteidiger Slobodan Rajkovic, die Mittelfeldspieler Robert Tesche und Per Skjelbred sowie Stürmer Marcus Berg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort