Bleibender Eindruck Gladbach-Manager Eberl kritisiert Neymar-Transfer

Mönchengladbach (dpa) - Gladbach-Manager Max Eberl hat den 222-Millionen-Transfer von Neymar kritisiert.

Bleibender Eindruck: Gladbach-Manager Eberl kritisiert Neymar-Transfer
Foto: dpa

„Es hat den Eindruck verstärkt, den die ganze Transferperiode bei mir hinterlässt. Da sind Dimensionen erreicht, die nicht mehr nachvollziehbar sind und die ich für gefährlich halte„, sagte Eberl in einem Interview der „Welt“. Er könne sich nicht vorstellen, dass „solch ein Betrag refinanzierbar ist“, sagte der Sportdirektor des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach über den Rekordwechsel des Brasilianers vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain.

Er sei tatsächlich sehr gespannt, wie sich die UEFA die Ein- und Ausgabepolitik von PSG erklären lasse. „Es kann nicht sein, dass nur kleine, nicht so prominente Clubs, genau unter die Lupe genommen werden. Es besteht tatsächlich die Gefahr, dass das Financial Fairplay ad absurdum geführt wird.“

Das Financial Fairplay soll laut UEFA „die finanzielle Gesundheit des europäischen Clubfußballs verbessern“. Es startete 2011 und ist ein Maßnahmenkatalog für Vereine, die an den internationalen Wettbewerben der Europäischen Fußball-Union teilnehmen. Werden die Bedingungen nicht eingehalten, drohen Strafen bis hin zum Ausschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort