Fürth wappnet sich für Derby

Fürth (dpa) - Nach den Fan-Ausschreitungen beim bisher letzten Frankenderby vor knapp einem Jahr wappnet sich die SpVgg Greuther Fürth für das erste Bundesligaspiel gegen den 1. FC Nürnberg.

„Wir werden alles tun, um so viel Sicherheit wie möglich zu gewährleisten. Das Spiel hat die Sicherheitsstufe eins - die höchste, die denkbar ist“, sagte Präsident Helmut Hack der Nachrichtenagentur dpa vor dem 255. Duell der beiden Vereine.

Bei der Nürnberger Pokal-Niederlage im Dezember 2011 hatten nach Spielschluss rund 100 Nürnberger Fans den Innenraum gestürmt und Fürther Anhänger attackiert. Vier Ordner wurden leicht verletzt. In Fürth werde nun die Zahl der Ordnungskräfte im Vergleich zu anderen Bundesligapartien erhöht, ebenso die Zahl der Kontrollen, so Hack.

„Wir wissen aus der Vergangenheit, dass die Rivalität zwischen beiden Fan-Lagern sehr groß ist“, sagte der 63-Jährige. „Aber wir reden hier von gewalttätigen Fans. Ich wünsche mir und will ganz fest daran glauben, dass die am Samstag was anderes zu tun haben als nach Fürth zu kommen“, betonte der Vereinschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort