Freiburg krönt 450. Bundesligaspiel

Wolfsburg (dpa) - Elf Punkte nach acht Spieltagen, nur ein Zähler weniger als Meister Borussia Dortmund: Der als Abstiegskandidat eingestufte SC Freiburg hat sich in der Fußball-Bundesliga überraschend dicht an die Europa-League-Ränge herangetastet.

„Ich habe eine große Freude mit der Mannschaft, weil sie durch und durch eine Mannschaft ist“, lobte SC-Coach Christian Streich nach dem 2:0 am Samstag beim VfL Wolfsburg - dem ersten Auswärtssieg der Saison.

Lässig zogen die Freiburger in ihrer 450. Bundesligapartie ihr Spiel gegen verunsicherte Wolfsburger auf. Zudem können die Breisgauer in brenzligen Situationen auch auf Daniel Caligiuri bauen. Viermal trat Caligiuri bislang vom Elfmeterpunkt in der Bundesliga an - viermal verwandelte er sicher. „Momentan läuft's einfach bei mir“, sagte Caligiuri lapidar.

Für Torhüter Oliver Baumann zählt trotz des abgeklärten Auftritts bei der Wolfsburger Millionen-Truppe derzeit nur „Punkte sammeln“. Das gelang zuletzt eindrucksvoll. 3:0 gegen Nürnberg, 2:0 in Wolfsburg. „Wenn wir den Rhythmus so halten, bin ich zufrieden“, sagte der Keeper. Kein Wunder. Nächster Gegner ist Meister Dortmund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort