FC Bayern verlängert mit Sportdirektor Nerlinger

München (dpa) - Christian Nerlinger bleibt Sportdirektor des FC Bayern München. Die vorzeitige Verlängerung des am Saisonende auslaufenden Vertrages soll auf der Jahreshauptversammlung des deutschen Fußball-Rekordmeisters offiziell bekanntgegeben werden.

Trainer Jupp Heynckes machte die Einigung auf die weitere Zusammenarbeit mit dem 38 Jahre alten Ex-Nationalspieler aber bereits vorab publik. „Es ist eine kluge Entscheidung, den Vertrag zu verlängern“, sagte Heynckes bei der Pressekonferenz zum Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern München und dem deutschen Meister Borussia Dortmund. Die Laufzeit des neuen Vertrages soll drei oder vier Jahre betragen.

Der in Dortmund geborene Nerlinger spielte bereits in der Jugend und seinen ersten Profijahren für den FC Bayern. Nach seinem Karriereende wegen anhaltender gesundheitlicher Probleme Ende 2005 studierte er internationale Betriebswirtschaftslehre an der Munich Business School. Am 1. Juli 2008 besetzte er an der Seite des damaligen Bayern-Trainers Jürgen Klinsmann den neu geschaffenen Posten des Teammanagers. Ein Jahr später wurde er als Nachfolger von Manager Uli Hoeneß zum Sportdirektor ernannt.

„Christian und ich harmonieren sehr gut miteinander“, äußerte Heynckes über das Verhältnis zu Nerlinger. Dieser habe es in seiner Anfangszeit als Nachfolger des heutigen Präsidenten Hoeneß und auch mit dem als schwierig bekannten Trainer Louis van Gaal „nicht leicht gehabt“, erklärte Heynckes. Nerlinger sei „loyal und intelligent“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort