Dortmund hofft auf fitte Nationalspieler

Dortmund (dpa) - Der deutsche Fußballmeister Borussia Dortmund hofft am Samstag im Bundesligaspiel bei 1899 Hoffenheim auf fitte Nationalspieler.

Sowohl die deutschen Auswahlakteure Mario Götze und Mats Hummels als auch der Pole Jakub Blaszczykowski kehrten mit kleineren Blessuren von ihren Länderspielen zurück. „Nun hoffen wir, dass daraus über Nacht nichts Schlimmeres wird“, sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp. Shinji Kagawa, der am Mittwoch mit zwei Toren Japan zum 3:0-Prestigeerfolg gegen Südkorea führte, kehrt erst am Freitag aus Asien zurück. Sein Einsatz in der Startelf hängt davon ab, wie er die Reisestrapazen verarbeitet.

Einen Platz auf der Reservebank haben aber Kapitän Sebastian Kehl und Marcel Schmelzer, der in der Meisterschaftssaison kein Spiel verpasste, bereits sicher. „Beide sind nach ihren Verletzungen noch nicht bei 100 Prozent“, sagte Klopp, der zugleich nach dem starken Liga-Auftakt die Euphorie bremste. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass schon nach einem Spiel die Lobeshymnen losgehen“, sagte Klopp am Donnerstag. Der kommende Gegner Hoffenheim sei „weiter als der HSV, weil sie kaum Neuzugänge und eine eingespielte Mannschaft haben“.

Hoffenheim ist die einzige Mannschaft, gegen die der BVB in der vergangenen Saison nicht gewinnen konnte. Das Hinspiel endete 1:1, das Rückspiel verlor Dortmund in Sinsheim mit 0:1. „Wir haben noch eine Rechnung offen“, sagte Klopp.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort