Dante: FC Bayern als Sprungbrett zur Heim-WM 2014

München (dpa) - Diese fünf Millionen Euro hat der FC Bayern gut angelegt. Dante hat sich als „Volltreffer“ in der Münchner Abwehr erwiesen. Der 29 Jahre alte Brasilianer verfolgt einen großen Traum - die Heim-WM 2014.

Als bei Holger Badstuber gegen Dortmund das Kreuzband im rechten Knie riss, waren beim FC Bayern München im ersten Moment alle ein bisschen geschockt. Das Wehklagen über den Verlust des besten Innenverteidigers hielt sich beim Herbstmeister der Fußball-Bundesliga dennoch in Grenzen - und dieser Umstand hat einen Namen: Dante Bonfim Costa Santos.

Der Neuzugang von Borussia Mönchengladbach habe sich auf Anhieb als „Volltreffer“ erwiesen, wie Trainer Jupp Heynckes schwärmte. Abgesehen von einigen wenigen „Leichtsinnsfehlern“ sei Dante im bisherigen Saisonverlauf „der Garant für die Sicherheit, die wir im Defensivverbund ausstrahlen“.

Der 29 Jahre alte Brasilianer hat alle verblüfft. „Er musste ja anfangs davon ausgehen, dass er nicht Stammspieler würde“, erinnerte Heynckes: „Aber er hat seine Chance sofort wahrgenommen.“ Bis zum Spiel gegen BATE Borissow hatte Dante keine Minute in Bundesliga (15 Spiele) und Champions League (5) verpasst. Der Lockenkopf ist Abwehrchef - und das mit Stammplatzgarantie. „Wenn Dante gesund ist, wenn er fit ist, dann spielt er“, sagte Heynckes.

„Es könnte der beste Moment in meiner Karriere sein“, sagte Dante selbst zu seinem Senkrechtstart beim FC Bayern. Er nahm im Sommer die Herausforderung an, und der Umstand, dass Badstuber zu Saisonbeginn den verletzten David Alaba auf der linken Verteidigerposition vertreten musste, erwies sich als willkommene Starthilfe. „Ich wusste, der Konkurrenzkampf hier ist hart. Aber ich war immer positiv im Kopf“, erzählte Dante.

Auch die Teamkollegen sind voll des Lobes. „Dante ist einer der besten Verteidiger, mit denen ich zusammengespielt habe“, erklärte Torhüter Manuel Neuer. „Dante hat seine Aufgabe hier top erledigt. Er hat auch gleich reingefunden in den Verein, was nicht so einfach ist“, kommentierte Kapitän Philipp Lahm. Heynckes bescheinigt Dante Charakterstärke und Persönlichkeit. „Er ist ein gestandener Spieler, erfahren, gelassen, ruhig. Er überträgt das auf die Mannschaft.“

Auch die Kopfballstärke des 1,88 Meter großen Verteidigers kommt inzwischen mehr zum Tragen. Beim 5:0 gegen Hannover 96 erzielte Dante jüngst sein erstes Tor - natürlich mit dem Kopf. Zum kompletten Glück fehlen Dante nun noch zwei Dinge: Titel mit dem FC Bayern und sein Länderspieldebüt für Brasilien. „Wir dürfen jetzt nicht nachlassen, wir müssen weiter vorneweg marschieren“, sagte Dante zur Zielsetzung in der Bundesliga. Nur belgischer Meister ist er bislang geworden, 2008 mit Standard Lüttich. Ein Jahr später ging er nach Gladbach.

Im Hinterkopf hat der am 18. Oktober 1983 in Salvador da Bahia geborene Dante zudem immer noch den Traum von der Seleção und der Heim-WM 2014 in Brasilien. Gerade die großen Auftritte mit dem FC Bayern in der Champions League sollen für den 29-Jährigen das Sprungbrett in die Mannschaft des Rekordweltmeisters sein. „Die Hoffnungen und die Chancen steigen, wenn du bei Bayern spielst“, betonte Dante hoffnungsfroh. Im kommenden Sommer findet in seiner Heimat als WM-Probelauf der Confederations Cup statt, da wolle er nominiert werden. Der Zeitpunkt könnte günstig sein, da unter dem neuen Nationalcoach Luiz Felipe Scolari die Karten gemischt werden könnten. Kennt Scolari ihn schon? „Leider nicht“, antwortete Dante.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort