Borussia Dortmund BVB bestätigt: Mats Hummels will zum FC Bayern München

Dortmund. Der Verteidiger Mats Hummels möchte Borussia Dortmund verlassen. Mit einer Ad-hoc-Mitteilung an seine Aktionäre hat der Verein die Gerüchte bestätigt: Der Nationalspieler möchte wie erwartet zum FC Bayern München wechseln.

Borussia Dortmund: BVB bestätigt: Mats Hummels will zum FC Bayern München
Foto: dpa

Nun geht es ums Geld: In der Mitteilung an seine Aktionäre schreibt der Verein: „Die Geschäftsführung von Borussia Dortmund hat vor diesem Hintergrund entschieden, einen solchen Wechsel davon abhängig zu machen, ob Bayern München Borussia Dortmund ein dem außerordentlichen fußballerischen und sonstigen Stellenwert des Spielers entsprechendes, äußerst werthaltiges Angebot unterbreiten wird. Bislang hat Bayern München noch überhaupt kein Angebot abgegeben.“

Damit wird der Kapitän sein letztes Spiel in Schwarz-Gelb im Pokalfinale ausgerechnet gegen Bayern München spielen.

Kapitän Mats Hummels wechselte 2008 von Bayern München nach Dortmund, weil der Weltmeister damals keine Chance beim "Stern des Süden" hatte. Nun kehrt er zurück in die Stadt, in der seine Familie und auch seine Frau, eine ehemalige "Miss FC Bayern München" lebt.

Bereits 2012 hat der Rekordmeister versucht, seinen ehemaligen Jugendspieler zurück an die Isar zu locken, damals klappte es nicht. Etwa zeitgleich mit dem nicht geklappten Wechsel endete auch die Tätigkeit von Mats Hummels Vater Herrmann, der damals Jugendkoordinator der Bayern war.

Nun steht zur Debatte, ob sich Bayern München und Borussia Dortmund auf ein Tauschgeschäft einigen: Dem Mittelfeldspieler Mario Götze, der nach seinem Wechsel von Dortmund nach München sang und klanglos gescheitert ist, wird nachgesagt, dass er gerne zurück nach Dortmund wechseln würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort