BVB beginnt Trainingslager: Klopp will „Zeit nutzen“

La Manga (dpa) - Borussia Dortmund will im Trainingslager in Spanien weitere Grundlagen für die Aufholjagd in der Fußball-Bundesliga schaffen. Am Samstag flog der BVB-Tross in sein Trainingsquartier im spanischen La Manga.

BVB beginnt Trainingslager: Klopp will „Zeit nutzen“
Foto: dpa

Ein Schwerpunkt bei den Dortmundern, die in der Winterpause auf dem 17. Tabellenplatz rangieren, soll die Arbeit an der körperlichen Fitness sein. „Wir wollen die Zeit nutzen, um uns gut auf die Rückrunde vorzubereiten und auch viel an taktischen Dingen zu arbeiten“, sagte BVB-Coach Jürgen Klopp.

Mitch Langerak, Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang, die mit ihren Nationalmannschaften bei kontinentalen Wettbewerben im Einsatz sind, fehlen im Trainingslager. Zudem muss Sven Bender nach einer Operation am Innenmeniskus rund vier Wochen pausieren. Nationalspieler Marco Reus hat indes seine Verletzung auskuriert und freut sich, dass er ab diesem Sonntag wieder Zweikämpfe bestreiten darf. „Ich habe bislang schon fast alles beim Mannschaftstraining mitmachen können“, wird Reus auf der BVB-Homepage zitiert.

Vor der Abreise nach Spanien hatte der BVB am Samstagvormittag noch in Dortmund trainiert. Das Trainingslager in La Manga soll bis zum 18. Januar dauern. Für den 21. Januar haben die Dortmunder zudem ein weiteres Testspiel gegen den FC Utrecht vereinbart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort