Bundesliga-Neuling Greuther Fürth wieder mit Gewinn

Fürth (dpa) - Fußball-Bundesligist SpVgg Greuther Fürth hat auch sein Aufstiegsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen. Zum Stichtag am 30. Juni 2012 wies die SpVgg Greuther Fürth GmbH & Co. KGaA einen Gewinn nach Steuern von knapp 794 000 Euro aus, das war mehr als im Jahr zuvor (knapp 636 000 Euro).

„Das war ein Traumjahr - auch finanziell“, erklärte Vereinspräsident Helmut Hack am Mittwoch. „Wir stehen wirtschaftlich auf gesunden Beinen und werden unseren Weg auch in Zukunft seriös bestreiten.“

Die Gesamtumsätze in der vergangenen Spielzeit, in der der dreimalige deutsche Meister erstmals den Sprung in die Bundesliga geschafft hatte, beliefen sich auf 27 Millionen Euro (Vorjahr: 15,6 Millionen). Hack hob vor allem das Eigenkapital von 4,48 Millionen Euro hervor. „Ich bin ein Eigenkapital-Fetischist“, sagte der Präsident des Traditionsclubs. „Der Aufstieg hat auch Geld gekostet“, betonte Hack. So seien allein in den Umbau der Fürther Stadions 2,2 Millionen Euro geflossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort