Belastungsprobe für Kölns Präsident Overath

Köln (dpa) - Präsident Wolfgang Overath und dem Vorstand des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln steht eine erneute Belastungsprobe bevor.

Eine FC-Mitglieder-Initiative will mit einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine „umfassende Satzungs- und Strukturreform“ erwirken und damit den Vorstand schwächen. Nach Angaben der Zeitung „Express“ soll es nunmehr eine unbestätigte Rücktrittsdrohung des Führungsgremiums für den Fall geben, dass es zu einer außerordentlichen Versammlung kommt.

Overath sagte der Nachrichtenagentur dpa, er wolle zu den Vorgängen keine Stellungnahme abgeben. Er und sein Vorstand waren zuvor zur Herausgabe einer vollständigen Adressenliste aufgefordert worden, damit eine solche Versammlung noch im Frühjahr einberufen werden kann.

Der neue FC-Kapitän Lukas Podolski sagte der Zeitung, der Verein werde von Personen, „die sich anscheinend auf Kosten des 1. FC Köln profilieren wollen, torpediert“. Podolski sagte, die vor dem Rückrundenstart erzeugte Unruhe helfe dem Verein nicht weiter.

Die Vorstandskritiker schrieben, dass die aktuellen Zustände beim 1. FC es nicht zu ließen, bis zur nächsten turnusmäßigen Versammlung, die üblicherweise im November stattfindet, abzuwarten. Die Gruppierung strebt eine Mitgliedertagung noch in diesem Frühjahr an. Die Initiative droht dem Verein „vorsorglich“ mit dem „unverzüglichen Gerichtsweg“, um ihr Anliegen durchzusetzen. Als Datum für die Herausgabe der Mitgliederdaten ist der 17. Januar genannt.

Es müsse unterbunden werden, „dass sich der Vorstand entgegen der eigentlichen Intention des Vereins massiv in das operative Geschäft der ausgegliederten Profiabteilung einmischt, anstatt die dort verantwortlichen Geschäftsführer in Ruhe arbeiten zu lassen und ihre Arbeit zu kontrollieren, um nur im Notfall einzugreifen.“

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung im November waren Overath und sein Vorstand nicht entlastet worden. Overath hatte allerdings schon vor der Abstimmung angekündigt, weiter an der Vereinsspitze bleiben zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort