Babbels Rückkehr nach München: „Herausforderung“

Zuzenhausen (dpa) - Markus Babbel hofft bei seinem Wiedersehen mit dem FC Bayern auf das erste richtige Erfolgserlebnis beim Rekordmeister als Trainer. „Ich habe gegen München noch nie was geholt“, sagte der Coach von 1899 Hoffenheim vor der Auswärtspartie der Fußball-Bundesliga.

„Aber das Spiel fängt bei null an und geht über 90 Minuten. In einem Spiel hat man immer eine Chance. Es ist eine große Herausforderung für uns, aber die wollen wir annehmen.“ Für Babbel ist die Zeit als Bayern-Profi (182 Bundesligaspiele zwischen 1991 und 2000) lange her, und es ist nicht seine erste Rückkehr als Coach nach München. Die hat er auch mit dem VfB Stuttgart schon erlebt. Zuletzt gab es für ihn im Oktober mit Hertha ein 0:4 in der Allianz Arena.

Immerhin kann der 39-Jährige auf zwei Remis in vier Spielen gegen den FC Bayern verweisen. „Wir wollen den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen und wir werden nur eine Chance haben, wenn wir unsere taktischen Vorgaben umsetzen“, sagte Babbel.

Im Angriff muss er ziemlich improvisieren, da Srdjan Lakic und Sven Schipplock wochenlang ausfallen. Der frühere „Löwen“-Profi Peniel Mlapa oder der simbabwische Spieler Knowledge Musona sollen neben Ryan Babel und Roberto Firmino stürmen. Weiterhin suspendiert ist Mittelfeld-Routinier Sejad Salihovic. In der Abwehr fehlt der gesperrte Kapitän Andreas Beck. Für ihn soll Fabian Johnson auf die rechte Seite und Edson Braafheid in die Mannschaft rücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort