Ba-Wechsel zu Stoke City kurz vor Abschluss

Zuzenhausen (dpa) - Angreifer Demba Ba steht unmittelbar vor einem Wechsel vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim zum englischen Premier-League-Verein Stoke City. Hoffenheims Sprecher Markus Sieger wollte eine Vollzugsmeldung zwar nicht bestätigen, denn es sei „noch nichts unterschrieben.

Wir sind aber guter Dinge, dass wir zeitnah zu einer Einigung kommen können.“ Die Gespräche seien „durchaus aussichtsreich“. Das Sportmagazin „Kicker“ hatte auf seiner Internetseite gemeldet, Stoke zahle eine Ablösesumme von sieben Millionen Euro, die sich durch Sonderzahlungen noch um zwei Millionen erhöhen könne. Außerdem solle Hoffenheim mit 20 Prozent an einem möglichen Weiterverkauf Bas profitieren. Ba müsse bei den Engländern noch die sportmedizinische Untersuchung absolvieren. Der Senegalese hatte in 67 Bundesligaspielen für die Nordbadener 25 Tore erzielt.

Der Angreifer hatte einen Wechsel in der Vergangenheit durch streikähnliches Verhalten forciert. So war er nicht mit ins Hoffenheimer Trainingslager nach La Manga (Spanien) gereist, sondern stattdessen nach London geflogen, wo auch die Familie des 25-Jährigen lebt. Nach Bas Aussage habe der Verein ihm schon frühzeitig eine Freigabe zugesichert. Hoffenheim hatte ein solche Absprache bestritten. Ba hatte bereits im Sommer 2009 versucht, einen Wechsel zum VfB Stuttgart durchzusetzen, war damit aber gescheitert.

Nach Luiz Gustavo würde Hoffenheim in Ba einen zweiten Leistungsträger binnen weniger Tage verlieren. Als Ersatz für den Angreifer hatte Mäzen Dietmar Hopp einen „echten Hochkaräter“ angekündigt. Spekulationen um eine Verpflichtung des niederländischen Nationalspielers Ryan Babel vom FC Liverpool hatte Hoffenheim-Manager Ernst Tanner jedoch dementiert.

Im Gespräch soll der 25 Jahre alte Kongolese Dieumerci Mbokani vom AS Monaco sein. Er hatte von 2007 bis 2010 in 87 Erstligaspielen für Standard Lüttich 39 Tore erzielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort