1. FC Nürnberg: Pekhart ersetzt Esswein gegen Bayern

Nürnberg (dpa) - Der Tscheche Tomas Pekhart soll beim 1. FC Nürnberg im Derby gegen den FC Bayern München den verletzten Stürmer Alexander Esswein ersetzen. Das gab Trainer Dieter Hecking zwei Tage vor dem fränkisch-bayerischen Duell am Samstag bekannt.

Esswein hatte sich in der Partie beim VfB Stuttgart einen Innenbandanriss im linken Knie zugezogen. Ansonsten wird Hecking in der Partie gegen den deutschen Fußball-Rekordmeister keine Veränderungen im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim VfB vornehmen. „Dazu sehe ich keinen Grund“, betonte der Coach der Franken.

Trotz dreier Niederlagen in Serie und nur noch vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz ist die Vorfreude der Franken auf das Derby groß. „Es ist immer noch etwas anderes als ein normales Bundesligaspiel“, gestand Hecking. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Wir wissen, was auf uns zukommt.“ Gegen die Münchner brauche man „Leidenschaft, Mut und Disziplin“, betonte der „Club“-Coach. „Wir wollen etwas für unser Punktekonto tun und nicht in Ehrfurcht erstarren wie im Hinspiel.“ Im Oktober verloren die Franken 0:4.

Bei den Planungen für die neue Saison haben die Nürnberger ihr Interesse an Hiroshi Kiyotake von Cerezo Osaka bestätigt. „Wir bemühen uns, es wäre fahrlässig, es nicht zu tun“, sagte Manager Martin Bader. Der „kicker“ hatte von einer Verbindung zu dem Japaner berichtet. Außerdem soll es Interesse der Nürnberger am Noch-Münchner Takashi Usami und am Bochumer Takashi Inui geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort