BFC-Fans werben mit Stasi-Chef Mielke für Spiel

Berlin (dpa) - Fans des Berliner Fußball-Fünftligisten BFC Dynamo Berlin haben mit Stasi-Chef Erich Mielke für das Heimspiel gegen den SV Lichtenberg 47 am Samstag geworben und damit für Empörung gesorgt.

Auf Facebook ist die Anzeige zu lesen: „Diesen Weg musste schon Erich machen... Die Normannenstraße kommt ins Sportforum.“ Bebildert ist der Spielhinweis mit einem grüßenden Offizier auf einer Stadiontribüne.

Die Heimstätte der Lichtenberger befindet sich in der Normannenstraße, direkt neben dem einstigen Stasi-Gelände. Lichtenbergs Präsident Frank Hammel reagierte erbost. „Das ist geschmacklos, das verschlägt mir fast die Sprache“, sagte er der „Berliner Morgenpost“ (Mittwoch).

BFC-Vereinssprecher Martin Richter verteidigte die Anzeige. „Das Medienecho war enorm. Jetzt wissen sehr viele Menschen, dass wir gegen Lichtenberg spielen. Normalerweise bekommt das fast niemand mit. Unter diesem Aspekt war die Aktion gelungen“, sagte Richter der Nachrichtenagentur dpa. Den Fans sei es bewusst gewesen, dass die Werbung provokant sei und einen Aufschrei auslösen würde. 166 Personen hatten bis Mittwoch den „Gefällt mir“-Button gedrückt.

„Wir werden 23 Jahre nach dem Fall der Mauer immer noch als Stasi-Club bezeichnet. Die Fans haben einfach mit dieser Bezeichnung gespielt“, bemerkte Richter, der allerdings auch einräumte: „Unserem Image war die Aktion sicherlich nicht förderlich.“ Der frühere DDR-Serienmeister BFC Dynamo war Lieblingsclub von Stasi-Chef Mielke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort