Organisatoren bestätigen Arbeiter stirbt bei Bauarbeiten für Fußball-WM in Katar

Doha (dpa) - Bei den Bauarbeiten für die Fußball-WM 2022 in Katar ist ein Arbeiter ums Leben gekommen. Der Unfall habe sich am Samstag am Wakrah Stadion südlich von Doha ereignet, teilten die Organisatoren mit.

Details zur Todesursache oder Nationalität des Arbeiters nannten sie nicht.

Der Weltfußball-Verband FIFA bedauerte in einer ersten Stellungnahme „zutiefst den Verlust des Lebens“ und erklärte, man erwarte nun von den katarischen Behörden Details über die Umstände, die den Unfall verursacht haben. Es erfülle den Verband mit „großer Traurigkeit, das aufrichtige Beileid gelte der Familie und den Kollegen des Opfers“, hieß es in der Erklärung.

Katar beschäftigt beim Bau der Stadien zahlreiche Arbeiter aus Asien. Die Arbeitsbedingungen werden immer wieder von Menschenrechtsgruppen kritisiert. Bislang gab es mindestens drei Tote unter den Arbeitern für die Fußball-WM. Die Organisatoren sagten jedoch, dass diese Todesfälle nicht im Zusammenhang mit den Arbeiten stünden. Beim Unfall vom Samstag bestätigten die Organisatoren diesen Zusammenhang zum ersten Mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort