Offenbach feiert da Costa - Darmstadt enttäuscht

Frankfurt/Main (dpa) - Als Tabellenvierter und in Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen gehen die Offenbacher Kickers in die Winterpause. Die Mannschaft von Trainer Arie van Lent gewann am Samstag gegen den Mitkonkurrenten 1. FC Heidenheim mit 1:0 und feierte Elton da Costa als Matchwinner.

Der SV Darmstadt 98 vermasselte den Jahresabschluss mit einer 1:4-Niederlage beim VfL Osnabrück, während der SV Wehen Wiesbaden wegen eines unbespielbaren Platzes beim SV Werder Bremen II unverrichteter Dinge wieder heimfahren musste.

Kapitän da Costa sicherte mit einem sehenswerten Freistoß mit links in den Torwinkel seinem Team drei Punkte und verzückte damit nicht nur die 8100 Zuschauer im Stadion am Bieberer Berg. „Das war ein schönes Tor, das durchaus auch in die Auswahl für das Tor des Monats kommen könnte“, lobte Heidenheims Coach Frank Schmidt. Van Lent schwärmte: „Als Trainer und als Mannschaft ist man gesegnet, wenn man solch einen Freistoßschützen wie Elton da Costa in seinen Reihen hat.“

Der 32-jährige Brasilianer war an einigen weiteren torgefährlichen Situationen beteiligt. „Ich habe kurz vorher den Ball geküsst. Ich wollte den Freistoß so ausführen, wie mir das letzte Woche schon im Training gelungen war“, sagte da Costa. „Zum Glück ist er reingegangen.“ In einigen Szenen musste sich der OFC aber wieder einmal auf Robert Wulnikowski verlassen: So holte der Torhüter den Ball nach einem abgefälschten Freistoß von Marc Schnatterer aus dem Toreck (65.).

Darmstadt war für den zuletzt in acht Spielen sieglosen VfL Osnabrück eine willkommener Aufbaugegner. Die Niedersachsen überzeugten unter Interimscoach Alexander Ukrow, der im Januar zurückkehrende Trainers Claus-Dieter Wollitz war unter den 7200 Zuschauern. Die Treffer für die Gastgeber erzielten der überragende Martin Hudec (20.), Andreas Glockner per Foulelfmeter (23.), Aleksandar Kotuljac (50.) sowie Gerrit Wegkamp (73.). Marcus Steegmann gelang mit seinem achten Saisontor für die insgesamt harmlosen „Lilien“ nur der zwischenzeitliche Treffer zum 1:3 (70.).

Aufsteiger Darmstadt überwintert nun auf Platz 17, allerdings fünf Punkte vor den Abstiegsplätzen. „Natürlich sind wir enttäuscht nach der deutlichen Niederlage. Wir haben aber ein tolles Jahr hinter uns, haben uns in der 3. Liga bislang gut verkauft und freuen uns auf das neue Jahr“, sagte Trainer Kosta Runjaic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort